Welche Fische zu Garnelen in 54l?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei weichem, leicht saurem Wasser hast Du freie Auswahl aus fast allen kleinen Bärblingen und Salmlern und vielen anderen Kleinfischen. Welche Arten an besten passen, hängt am Ende von der Wahl der Garnelen ab. Es gibt ja Zimmertemperaturgarnelen und Warmwassergarnelen, dazu passend muss man auch die Fische auswählen.

z.B.

alle Boraras Arten

Axelrodia riesei

Hyphessobrycon amandae

Paracheirodon simulans

Corydoras hastatus

Epiplatys annulatus

Trigonostigma somphongsi

und viele andere

Nur von Arten, die in der Natur in eher hartem Wasser vorkommen, solltest Du Abstand nehmen, z.B. von Perlhhuhnbärblingen.

Lalilu39
Fragesteller

Ok super danke! Ich recherchiere mal zu den einzelnen Vorschlägen. Vielen Dank

Hi

müsste es natürlich eine kleinbleibende Fischart sein, die mir dazu nicht den Garnelennachwuchs wegfuttert.

So richtig gibt es das nicht. Klar, kleine Fischarten tun es nicht so schlimm wie große.

Allerdings würd ich grundsätzlich empfehlen die Garnelen anfangs nicht mit Fischen zu vergesellschaften sondern allein zu beobachten. Zumindest mal ein paar Monate. So können sie sich zunächst mal ungestört auf eine beachtliche Population vermehren.

Filter garnelensicher?

Mein großes Becken hat einen PH von 6,5 also denke ich das wird sich bei dem Kleinen dann ungefähr genauso einpegeln.

Wie und warum so tief?

Generell gute Kandidaten find ich sind Boraras, Corydoras pygmaeus, und wenn man es ganz winzig will Danionella.

Allerdings auch die Wildguppys. Oder vielleicht Heterandria formosa (dann und bei den Neocaridina die ich empfehlen würde aber Temperatur runter)

Bezüglich Guppys: Ja, ich weiß Vermehrung böse usw. aber glaub mir, das ist eigentlich schön anzusehen, und du musst keine Fische abgeben. Endler oder andere Wildguppys und Neocaridina funktioniert. Die Sache ist einfach: Die Vermehrung der Guppys: Die passiert halt. Dann hast du anschließend viele Guppys. Na und? Es ist nicht nötig welche abzugeben.

Auch denkbar: Epiplatys annulatus (Achtung Aggressionen möglich; Gruppenhaltung mit mehreren Männchen)

Unbedingt viel viel Moos, Kieselsteinhäufchen und getrocknetes Herbstlaub für die Garnelen.

Grobbeldopp  25.12.2020, 00:47

Medakas wäre noch ne Idee

Oryzias sowieso.

Lalilu39
Fragesteller

Ich mag guppys einfach nicht... die Vermehrung spielt da auch eine rolle, qber nicht komplett... zudem habe ich keine lust, ständig nach abnehmern für Jungtiere zu suchen...der pH von vroßen Becken ist so tief, weil wir a) recht weiches Wasser haben b) eine sehr große wurzel drin, die nach 1 halben Jahr immer noch sehr stark und auch färbende Huminsäure (wie cih mich belesen habe) abgibt. Ich hqbe schon versucht den pH wert künstlich hochzutreiben mit chemie, erfolglos und da swurde mir dann auch irgendwann zu blöd... den fischen ging es gut, also war das dann kein thema mehr... die Idee garnelen erstmal einige Monate allein einzusetzen ist eine gute, das werde ich mal probieren... mit kleinbleibenden fisvhen meine ich fische, die nicht größer als sagen wir 3cm werden... diese sind auch auf diversen seiten so deklariert deswegen habe ich das so geschrieben. Was man nich alles für garnelen braucht weiß ich, da ich im großen auch sicherlich 2-3 dutzend habe. Danke für deine Antwort ich werde nochmal zu deinen genannten recherchieren.

Lalilu39
Fragesteller

Und ja meine filter sind natürlich Garnelensicher...

eieiei2  25.12.2020, 20:57

Heterandria formosa sind sehr erfolgreiche Babygarnelenjäger.

Boraras

Ohrgitterharnischwels

Zwergkärpfling

Sichelfleckpanzerwels

Zwergpanzerwels

Schachbretpanzerwels

Medakas

Knurrende Zwergguramis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
Lalilu39
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich mal nach etwas bestimmten googeln.

Mosquitos? Dario Dario. Knurrende Zwerge?

Lalilu39
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Mosquitos gefallen mir wirklich sehr gut! 👍

Guten Tag

Ich hätte eim paar atwoten für sie

1.Perlhuhnbärbling

2. Burma-Stichling

3. Boraras maculatus

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen

LG Amelie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalilu39
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sehr guze Ideen! Jetzt hab ich endlich mal was genaues, wonach ich suchen kann. Die Boras gefallen mir wirklich sehr gut! 👍 vielen dank