Ich bin vom 54L Becken auf ein 120L Becker umgestiegen wie oft sollte ich Wasserwechsel machen?

4 Antworten

Das hängt u.a. von folgenden Faktoren ab:

  • Größe des Beckens
  • tägliche Futtermenge
  • Anzahl der Tiere und auch der resteverwertenden Bodenbewohner
  • Größe bzw. Leistung des Filters
  • Bepflanzung (dicht oder licht ;))
  • Bodenbeschaffenheit (Kies oder Sand)

Grundsätzlich gilt: je mehr gefüttert wird, desto mehr wird ausgeschieden und dementsprechend mehr Nitrat befindet sich im Wasser. Dieses wird widerum von den Pflanzen verwertet. Bei sehr geringer Bepflanzung und "normaler" Fütterung (zu viel ist eh nicht gut) sollte man demnach alle 2 Wochen ca. 20 - 30% Altwasser gegen frisches austauschen. Manche Tiere werden damit auch zum Laichen angeregt. Ein leistungsstarker Filter trägt aber auch viel zur Beckenhygiene bei und hilft das Wasser klar und frisch zu halten.

Mit der Zeit entwickelt man auch ein Gefühl für die Intervalle. Wenn dir z.B. auffällt das das Wasser trübe wird (Mulmpartikel), oder der Filter nicht mehr richtig arbeitet, dann ist ein Wasserwechsel sicher angebracht

Hallo FrieMa,

wenn Du diesen Besatz beibehältst, reicht ein 25-30%iger Wasserwechsel alle 14 Tage! Sollte bei der Hitze jetzt die Temperatur ansteigen, kannst Du auch jede Woche oder öfter wechseln!

Wichtiger ist, ob Dein Filter auch für das größere Becken ausgelegt ist? Falls nein, den kleinen Filter mit dem größeren parallel laufen lassen und nach 2-3 Wochen den kleinen abschalten oder das Filtersubstrat, wenn es passt in den neuen packen und direkt laufen lassen!

Norina

FrieMa
Fragesteller

Ich habe einen Ehheim Innenfilter der ist bis 160L ausgelegt, allerdings ist die Filter Fläche schon etwas klein überlege einen Außenfilter mir zu kaufen mit mehren Filter Ebenen, ich werde dann alle 14 Tage einen WW machen.

Norina1603  10.08.2018, 12:37
@FrieMa

Ja da hast Du recht, da ist nicht viel Reserve, aber versuche wie gesagt, das alte Filtersubstrat ungereinigt wieder zu verwenden (einbauen), Du könntest auch den Filterschwamm zerschneiden und in den neuen Außenfilter zum Animpfen einlegen!

Oh so genau kann man das immer schwer sagen. Normal reichen 40-50% alle zwei Wochen, jede Woche ist großzügiger. Wasserwechsel schadet ja nicht.