Aquarium Fische sterben trotz 2x Wasserwechsel täglich?

8 Antworten

Wenn der Nitritwert stimmt, dann ist doch logisch, dass die Fische sterben.

Wasserwechseln 90%, Wassertemperatur beibehalten.

Ursache der Nitritvergiftung suchen. Gammeln was im Becken? Pflanzen, tote Tiere, Futtereste? Fault der Boden....

Filter Zustand?

Solange das nicht geklärt ist, immer wieder Wasser wechseln, notfalls mehrmals am Tag, wenn der Nitratwert wieder ansteigt.

Als erste Hilfe Maßnahme kannst Du das Wasser auch etwas aufsalzen.

Lycaa  09.03.2017, 17:11

Und wenn Du das erledigt hast, beschäftigst Du Dich bitte mit dem passenden Besatz für Dein Becken und passt ihn entsprechend an.

S4NTF0RX
Fragesteller
@Lycaa

Habe ich bereits. Habe ihn bereits in mein 2. Becken getan. Allerdings Wasserwechsel mache ich sogar 2x täglich, der Wert ist bis heute von 10mg/l auf 3mg/l gesunken. Was meinst Du mit  aufsalzen ?

Hallo S4NTF0RX,

ich glaube, dass es sich hierbei um eine Trollfrage handelt, denn bei einem Nitritgehalt von 3mg/l dürfte in dem Becken gar kein Fisch mehr leben, denn No2 ist für Fische schon in einer geringen Konzentration, heißt nachweisbar, tödlich giftig, daher mein Verdacht!

Zu der hohen Nitritkonzentration kommt es, da das Becken total überbesetzt ist und der Filter maßlos überfordert!

Der Umstand, dass Du tägliche, oft sogar zweimalig Wasserwechsel machst ist wahrscheinlich der Grund, dass überhaupt noch etwas im Becken lebt!

Mollys und Antennenwelse haben in so einem kleinem Becken überhaupt nichts verloren

http://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm#

http://www.aquarium-guide.de/brauner_antennenwels.htm#

Hier kann man nur raten, den Besatz drastisch zu reduzieren und nur noch Fische pflegen, die auch in das Becken passen, sowohl in der Größe, als auch von den Wasserwerten her!

MfG

Norina

S4NTF0RX
Fragesteller

Meinten die in der Zoohandlung was anderes. Außerdem benutze ich Tröpfchen und Streifentests, welche beide einen Nitritwert von 3mg/l anzeigen. Abgelaufen sind sie nicht, habe vorgestern neue gekauft. Ich wechsle täglich ca. 30% Wasser, vorher lag der Nitritwert bei ca. 10mg/l und alle haben überlebt.

Wie lange läuft denn das Becken?

Wenn es neu eingerichtet (keine 2 Monate alt) ist bleibt dir nichts übrig als so lange weiter viel Wasser zu wechseln (sogar mehr als jetzt wenn Nitrit über 1), bis das Nitrit runtergeht.

Ansonsten stimmt irgendwas gewaltig mit der Filterung nicht ((oder es gibt eine unbekannte Nitritquelle im Becken. Glaub ich kaum))

Dein Becken ist stark besetzt und manche Arten werden nicht für 54 Liter empfohlen da sie zu groß sind. Es wäre deshalb nicht verwunderlich wenn der Filter da einfach nicht mitspielt und du sogar kurzfristig einen größeren bräuchtest.

Langfristig solltest du allerdings die Moosbarben, Mollys und Antennenwelse los werden oder für den Besatz ein größeres Becken kaufen (mindestens 112 Liter besser mehr).

Das Becken kommt mir nicht nur ein bisschen zu klein vor. Wenn jemand mit der Frage kommt "wie groß soll mein Becken sein wenn ich Guppys, Beilbauchsalmler, Moosbarben, Mollys und Antennenwelse halten will" würd ich vorschlagen Minimum 240 Liter.

siggifox  11.04.2017, 18:17

Ich bin genau der Meinung!

Hallo,

bei diesem stark besetzten Aquarium ist es kein Wunder das die Fische sterben und du auch mit 2-mal täglichem Wasserwechsel den Nitrit Wert nicht runter bekommst. Wieviel Wasser wechselst du?

Wenn weniger als die Hälfte, dann mache jetzt einen Wasserwechsel von 70% und sehe zu das du wenigstens die Mollys und die Antennenwelse schnell abgibst, die brauchen ein viel größeres Aquarium

Achja und 2 Antennenwelse, Wasser 26°C Warm und einige Schnecken!