Fische sterben nach Wasserwechsel?

3 Antworten

Vielleicht die Fische nicht richtig eingewöhnt in das neue Wasser.

Meine Jungs hatten mal ein Aquarium - schon etwas her, aber wenn ich mich recht erinnere, dann sollte da das Wasser nicht komplett getauscht werden, sondern vom "alten" Wasser immer etwas zum frischen dazu? Hast du das gemacht?

Satiharu  08.06.2022, 14:16

Yup, das stimmt auch. Mehr als 50% würd ich nicht aufs Mal wechseln.

Schreib mal mehr zu deinem AQ wie

  • Hast du den Filter ausgewaschen
  • ist das Becken eingefahren
  • Besatz und
  • Größe

Du darfst nicht zu viel Wasser austauschen und musst auch auf die richtige Temperatur achten. Zu kalt (oder zu warm) darf es nicht sein.

Zanderfreund  09.06.2022, 06:02

Filter auswaschen ist der Anfang vom Supergau,so werden die ganzen Bakterien abgetötet die dein Wasser bzw.Fische brauchen.

denkmal383  09.06.2022, 16:44
@Zanderfreund

Richtig und deshalb fragte ich danach, denn das könnte ja eine mögliche Ursache für das Fischesterben des Fragestellers sein.