Fische schwimmen gegen die Scheibe, warum?

4 Antworten

Wenn ich das schon höre, Sumatras und Fadenfische in so nem kleinen Becken, überhaupt zusammen in nem Becken, informiere dich bitte erstmal über den richtigen Besatz.

Sumatras sind nämlich agressive Fische und gerade bei Fischen mit großen, dünnen Flossen (Fadenfische, Trauermantelsammler) ist die Gefahr verdammt hoch, dass die Sumatras sie an knabbern. Vorallem in so einem kleinen Becken.

PS. Dass sie an der Scheibe rumtüdeln ist normal, aber das ist momentan dein kleinstes Problem.

LG

Beschmutzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

Hallo,

der Besatz ist relativ hoch, deshalb ist zu empfehlen, jede Woche oder zumindest alle zwei Wochen einen Wasserwechsel durchzuführen. Die Fische passen allerdings nicht zusammen! Fadenfisch und Sumatrabarben- die Barben könnten (sehr wahrscheinlich wird dies auch passieren) den Fadenfischen an den Flossen zupfen.

Dass die Fische "gegen die Scheibe" schwimmen, ist ein normales Verhalten, dies kann man bei vielen Fischen beobachten, besonders bei Salmlern.

Gruß Ilayda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.

Liebe Anita,

bitte besorge dir ein größeres Aquarium, wie hier schon beantwortet sage auch ich die Zusammenstellung passt gar nicht zusammen, du tust den Fischen keinen Gefallen und sie werden dir auch nicht lange erhalten bleiben. Stress ist hier für die Fische vorprogrammiert , Abgesehen das sie nicht zueinander passen sind es auch viel zu viel. Für das Becken was du momentan hast kannst du die Fadenfische 2-3 Schnecken und vielleicht 1-2 Welse geben und sonst nichts.Hast du Pflanzen im Becken, was eigentlich schon sein sollte kannst du 3 Prachtalgenfresser setzen, so hast du saubere Scheiben und weniger Algen im Becken. Außerdem sind die sehr putzig :-) Welse essen gerne Zuccinischeiben oder Gurke, hast du das schon mal probiert?

Gruss Dagmar

Hi

Das ist ein ziemlicher Chaosbesatz- daher sehr schwer einzuschätzen wer wem wie und wann auf den Sack geht. Aber es ist auf jeden Fall viel drin.

Für alle Fadenfische außer Honigguramis ist das Becken zu klein, ich denke das kann man sagen.

Für Sumatrabarben vielleicht nicht viel zu klein per se als Artbecken mit 10 Stück sonst nichts aber Sumatrabarben mit ruhigeren Fischen geht selten gut.

Jetzt ist meine Frage ob das Aquarium zu klein ist und ob ich welche raustun soll oder ob es nur daran liegt dass sie sich noch eingewohnen müssen.

Das ist auf jeden Fall sehr stark besetzt und unübersichtlich, da musst du selbst ein Auge drauf haben. "Normaler" wäre es 4 größere Becken als ein solches kleines Rennbecken zu haben wenn man so viele Fische hat. Es wäre kein Wunder wenn das überwiegend schief geht.