Neu gekaufte Guppys schwimmen nur an der oberfläche

6 Antworten

Hi, hast denn noch anderen Besatz drin oder nur die Guppys?? Guppys sind ja Fische die vorzugsweise an der Oberfläche jagen und futtern. Vielleicht haben Hunger und suchen nur was essbares? Habe selber Guppys, nur die älteren Tiere halten sich überall auf, die Jungtiere sind bei mir immer direkt unter der Wasseroberfläche anzutreffen. Lass sie erstmal ankommen, am ersten Tag snd die meisten noch etwas verwirrt und schwimmen hektisch herum. Falls du noch anderen Besatz haben solltest und die auch oben schwimmen, würde ich tatssächlich mal schauen ob das Becken genug belüftet ist.

Wenn Leitungswasser zum Wasserwechsel verwandt wurde dürfte Sauerstoffmangel nicht das Problem sein, zumindest nicht so kurz danach. Aber könnte das Wasser ggf. trotz Wasserwechsel faulig riechen ? Wurden die Filter gereinigt ?

VYCanisMajoris
Fragesteller

also faulig riecht das wasser nicht, ganz normal .

habe noch 20 Glühlichtsalmler und 1 Antennenwels .

Denen geht es prima .

die filter wurden zuletzt vor 2 wochen gereinigt

jockl  23.07.2011, 16:10
@VYCanisMajoris

Sind die Guppy´s direkt vom Händler ins Becken gekommen und das möglicherweise zu schnell ?

VYCanisMajoris
Fragesteller
@jockl

Also , der Händler hat mir diese in in so einem Transportbeutel mitgegeben wie üblich auch .

hab das licht vom Aquarium ausgeschaltet , hab den beutel mit einer Wäscheklammer an der scheibe festgemacht , und bischen Wasser vom Becken in den beutel rein gemacht . nach c.a 30 Minuten mit einem netzt die fische rausgeholt und das Transportwasser weggeschüttet .

Ich würds mal mit einem Fisch-Forum versuchen und dort alles angeben, was du hier getan hast. Die sind auf das Thema gewiss alle spezialisiert ;-)

Z.B http://www.aqua4you.de/forum_thread2124.html

VYCanisMajoris
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

ich bin schon in einem Forum angemeldet . warte aber noch auf antworten.

Hast du sie denn schon gefüttert denn ich habe selber guppys die schwimmen auch öfters oben oder hinter dem filter und da hab ich mich immer gewundert warum die nicht unten schwimmen dann hat sich herausgestellt das sie einfach nur hunger hatten

in der regel scheint das wasser dann nicht sauerstoffhaltig genug zu sein