Was machen wenn fische nur nach luftschnappen?

10 Antworten

Vergiss erstmal den Sauerstoff, wahrscheinlicher ist eine Vergiftung mit Nitrit oder Amonniak. Wechsle das komplette Wasser (also 90%, nicht die Fische trockenlegen). Es sollte sich dann bessern egal woran es liegt. Mach dann auch die nächste Zeit mehr Wasserwechsel.

So ein Ausströmerstein ist auch nicht verkehrt. Nur wie gesagt, am Sauerstoff allein wird es kaum liegen.

XxxX1998
Fragesteller

Ich habe gerade vor 2tagen einen wasserwechsel 50% gemacht, ich mache jetzt sicherlich nicht noch einen

Hallo,

erst hast Du ständig tote Fische im Filter, manchmal auch halb lebende ohne Schwanzflossen und Du hast geschrieben die tun Dir so leid.

Dann hast Du einen Antennenwels der einen roten Bauch hat und total überdreht im Becken schwimmt.

Dann Problem mit dem Filter.

Dann eine ölige Schicht auf der Wasseroberfläche.

Dann war das Aquarium undicht.

Du hast ein 60 Liter Aquarium mit 4 Guppys, 2 Antenne Welse, 1 Black Molly und 3 Neonfische und fragst was da noch rein kann.

Und nun zum zweiten Mal haben Deine Fische Luftprobleme.

Meinst Du nicht Du solltest die Aquaristik aufgeben? Ist doch besser für Die Fische Dir doch so leidtun.

Mit
freundlichem Gruß

Debby

XxxX1998
Fragesteller

Nein ich will fische haben das ist mein hobby

Norina1603  23.05.2016, 13:06
@XxxX1998

@XxxxX1998,

wenn Dir Deine Fische wirklich wichtig sind, solltest Du Dich erstens einmal über dir richtige Haltung informieren und wenn Dir jemand den durchaus richtigen Ratschlag gibt, einen größeren Teilwasserwechsel zu machen nicht, dann solltest Du nicht

ich mach jetzt bestimmt nicht noch einen dann sind die baktierien ganz weg.

antworten, sondern darüber nachdenken warum Dir das geraten wird und ganz nebenbei, sind die Bakterien, wie schon geschrieben substratgebunden und schwimmen nicht frei im Wasser!

koenigscobra  23.05.2016, 17:00
@XxxX1998

..du meinst deinen Fischen aktive Sterbehilfe zu leisten? Denn offenbar ist derzeit genau das dein eigentliches "Hobby"...

Norina1603  23.05.2016, 12:57

Du hast den Nagel auf den "Kopf getroffen", doch wie an den Kommentaren ersichtlich, ist es dem/der Fragesteller/in zu viel Arbeit, die offensichtliche Belastung des Wassers durch weitere Wasserwechsel zu verringern!

Hallo,

auch, wenn du erst vor 2 Tagen einen Wasserwechsel gemacht hast, ist dies die einzige Möglichkeit, deinen Fischen das Leben zu retten.

Mit einer hohen Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe Ammoniak und Nitrit ist nicht zu spaßen.

Oft treten diese Probleme nach einem Wasserwechsel auf, denn wenn dadurch der PH-Wert steigt, steigt z.B. sofort und direkt auch die Höhe des Ammoniakwertes. Je geringer der PH-Wert, desto geringer liegt das giftige Ammoniak vor (dann bleibt es nämlich ungiftiges Ammonium).

Ansonsten solltest du mal überlegen, warum es überhaupt zu einer solch gefährlichen Schadstoffkonzentration kommt:

- zu kleines AQ

- zu viele Fische

- zu viel gefüttert

- zu kleiner Filter

- Filter zu häufig gereinigt

- falsches Filtermaterial

All dies kann dazu führen, dass die anfallenden hochgiftigen Schadstoffe nicht in ungiftige Pflanzennahrung umgewandelt werden.

Wenn dir ein Wasserwechsel zur Rettung der Fische zu viel ist, dann solltest du deine Haltung gegenüber einer verantwortungsvollen Tierhaltung mal genauestens überdenken.

Gutes Gelingen

Daniela

XxxX1998
Fragesteller

Jetzt wo der sprudelstein ein ist schwimmen sie wieder ganz normal ???

XxxX1998
Fragesteller
@XxxX1998

NO3 = 10
NO2=0
Gh = 4d , 7d, 14d , 21d
Kh= 10d
Ph= 7,6
Ci2= 0

dsupper  23.05.2016, 14:25
@XxxX1998

Und, wo hast du diese merkwürdigen Werte kopiert? Wie kann ein Wasser drei derart unterschiedliche Gesamthärteangaben haben?

Gleichzeitig ist es weich, mittelhart und hart?

Sorry, aber das sind niemals Werte, die du gemessen hast.

Ohne weitere Informationen wird eine Beantwortung der Frage schwierig. Wie groß ist das Becken und wie viele Fische leben darin? Besonders wichtig wären auch die Wasserwerte - hier vor allem der Nitrit-Wert und wie lange das Becken schon steht. Wurde in letzter Zeit etwas am Becken verändert (neuer Filter/Bodengrund/Medikamentengabe...)?

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Gleichgewicht in Deinem Aquarium gestört scheint. Das hängt vielleicht mit einem recht hohen Fischbesatz zusammen, könnte aber auch beispielsweise einer kurzen Standzeit des Aquariums geschuldet sein.... Vielleicht spielen auch mehrere Faktoren zusammen!

Ich würde sofort einen großzügigen Wasserwechsel durchführen, möglichst wenig füttern und sehen, wie sich die Tiere verhalten. Auf jeden Fall ist es wichtig, wieder Sauerstoff ins Becken zu bringen (Oberflächenbewegung/Sprudler) und die tatsächliche Ursache für das Verhalten der Tiere zu finden! (Werte überprüfen!!!)

XxxX1998
Fragesteller

Wie oben schon gesagt ich habe vor ein paar tagen schon einen 50% wasserwechsel gemacht ,ich mach jetzt bestimmt nicht noch einen dann sind die baktierien ganz weg.

Ausserdem sprudelstein ist jetzt an!

Lycaa  23.05.2016, 12:08
@XxxX1998

Die Bakterien sind nicht frei schwimmend im Wasser, sondern als Aufwuchs auf Pflanzen, Dekoration und Bodengrund. Sowie natürlich im Filter.

Sauerstoffmangel kommt in den normal gefilterten Aquarien äußerst selten vor. Da muss schon die Wasserbewegung viel zu schwach, das Becken viel zu überbesetzt und das Wasser viel zu warm sein.

Der wahrscheinlichste Kandidat als Ursache für Deine Probleme ist nun mal immer der zu hohe Nitritwert. Den solltest Du messen und wenn der zu hoch ist, hilft nur wasserwechseln, wasserwechseln,  wasserwechseln.

XxxX1998
Fragesteller
@Lycaa

Ich habe nur streifentests

Norina1603  23.05.2016, 12:49
@Lycaa

genau so ist es, doch möglicherweise ist der/die Fragesteller/in beratungsresistent, wie die Kommentare zeigen!

XxxX1998
Fragesteller
@Norina1603

NO3 = 10
NO2=0
Gh = 4d , 7d, 14d , 21d
Kh= 10d
Ph= 7,6
Ci2= 0

Welches ist nitrit ?

koenigscobra  23.05.2016, 16:51
@XxxX1998

Die Bakterien, die du meinst, sind substratgebunden und "schwimmen" nicht im freien Wasser...

Hi,

Das Guppys aber oberflächenorientiert leben weisst du? Meine waren auch immer oben unterwegs und das ganz ohne Probleme im Becken. Die haben ein oberständiges Maul zum Fangen von kleinsten Tieren an der Wasseroberfläche und suchen halt auch da nach Futter. Hatte mal in mein Becken kleine Tierchen auf der Wasseroberfläche die haben sich meine Guppys gekrallt und hatten dann natürlich kein Hunger mehr ;) waren echt nur winzig kleine weisse Punkte die sich oben recht schnell bewegten, würde an deiner Stelle mal schauen ob da nicht ein ähnliches Problem hast, dann wäre das schnappen nach oben nämlich der Beutefang ;)

Und falls es ein Problem mit dem Sauerstoff ist so braucht man mehr Infos, wie gross ist das Becken, welcher Filter ist drin, gibts dazu Technik wie eine Co2Anlage? Mein Verdacht wäre das du zuviel des guten hast und der Ausströmer samt Filter Sauerstoff aus dem Wasser austreibt. Es reicht in der Regel wenn die Oberfläche leicht bewegt wird. Und an dieser Stelle sei mal gefragt welche Pflanzen hast du und wieviele und wie geht es denen? Und hast du evtl Algen im Becken? Auch die zehren den Sauerstoff gern auf.

XxxX1998
Fragesteller

60l , den sprudelstein hab ich angemacht für den sauerstoff, der filter war dabei bei meinem AQ set vor 1 Jahr, algen habe ich keine das becken wurde umgepflanzt vor 2tagen weil das alte ausgelaufen ist,pflanzen geht es gut & habe 3 verschiefene arten

NO3 = 10
NO2=0
Gh = 4d , 7d, 14d , 21d
Kh= 10d
Ph= 7,6
Ci2= 0

jww28  23.05.2016, 13:15
@XxxX1998

Hi,

Ja interessant wäre gewesen wieviel Leistung der Filter hat zB 200l\ h so was steht meist hinten auf der Pumpe drauf. Bei so Komplettsets ist meist die Ausstattung zwar komplett, aber nicht optimal. Habe selber auch so Komplettsets und keinen der Filter konnte ich gebrauchen, einer war sogar so überdimensioniert das die Fische angezogen wurde :) also da mal wirklich nachschauen und bei den Sprudlern gibt ja auch welche für kleine Becken aber auch welche für bis zu 350l Becken.

Habe allerdings nun eine kleine Ahnung, vor zwei tagen wurde das Becken also fertiggemacht, nachdem das Alte auslief. Wie lange stand denn der Filter? Oder lief der die ganze Zeit weiter? Wenn der Filter aus war in der Zeit kann es sein das die Bakterien da drin gestorben sind, macht man denn dann wieder an werden tote Bakterien ins Wasser gespült was giftig wird für die Fische. Und ich nehme mal an 50% des alten Wassers aus den Becken wurde behalten? Altes Wasser hat ja leider den Nachteil, das es verbraucht ist, in Zukunft besser neu füllen und peinlich auf den Filter und seine Bakterien achten ;)

Dein GH- Wert rall ich allerdings nicht , welchen Wert hast denn da nun? 4d wäre sehr weich, 21d sehr hart...der Wert den du gemessen hast wäre da nicht schlecht ;)

Und der KH-Wert kommt wohl durchs neue Wasser zustande, der Wert darf noch etwas runtergehen.

jww28  23.05.2016, 13:26
@jww28

Ähm hab grad gesehen das Neons da auch rumschwirren, befinden die sich auch alle oben? Wenn die nämlich normal rumschwimmen kann es eigentlich nicht der Sauerstoff sein ;) Sollten die auch oben schwimmen, wieviele Fische sind denn gesamt da drin? Um so mehr Fische um so mehr Sauerstoff wird ja auch verbraucht am Tag.

Norina1603  23.05.2016, 13:34
@jww28

Dein GH- Wert rall ich allerdings nicht , welchen Wert hast denn da nun? 4d wäre sehr weich, 21d sehr hart...

Wenn der KH-Wert mit 10° stimmt, dürfte die GH etwa 14° Betragen, da die KH meist ca. 80% der GH sind!

Doch die "Ratestäbchen" sind eben sehr "unzuverlässig" ;-)

dsupper  23.05.2016, 14:27
@Norina1603

Norina - 3 GH-Werte bei einer Messung EINES Wassers? Da hat sicher eher jemand ohne Sinn irgendwo im Internet irgendwelche Wasserwerte kopiert.

Norina1603  23.05.2016, 14:42
@dsupper

Ja, ich glaube auch, dass er/sie mit dem ganzen Thema komplett überfordert ist, noch dazu, wen man sich die Fragen in der Vergangenheit ansieht!

Wobei, wenn die KH stimmt, vom Verhältnis nur ein Wert in Frage kommt ;-)