Können Fische ertrinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische haben auch Kiemen, mit denen sie Sauerstoff aus dem Wasser fischen... äh... filtern. Wenn das Wasser nicht genug Sauerstoff enthält, können die Fische ersticken.

Allerdings gibt es davon ausnahmen. Z.b. der Lungenfisch, der regelmäßig aktiv Luft schnappen muss. Nun hängt es von der Definition von Ertrinken ab, ob Fische ertrinken können. Denn Ertrinken ist letztenendes auch nichts anderes als Ersticken.

Hier kannst du mehr dazu erfahren: https://deinetiere.com/tiere/haustiere-tiere/fische/koennen-fische-ertrinken/

Woher ich das weiß:Recherche
Norina1603  05.08.2022, 09:23

Kleine Ergänzung:

Wenn das Wasser nicht genug Sauerstoff enthält, können die Fische ersticken.

Sollte der Nitritwert im Wasser (Aquarium) erhöht sein, wird die Aufnahme von Sauerstoff auch bei einem übersättigtem Sauerstoffgehalt verhindert, was ebenfalls zum Ersticken führt!

Kommt auf die Art an. Verschiedene tropische Fische wie Panzerwelse oder Kampffische atmen auch athmosphärischen Sauerstoff durch den Magen/Darm oder durch das Labyrinthorgan. Haben sie keinen Kontakt zur Wasseroberfläche ertrinken sie tatsächlich.

eizzim  05.08.2022, 01:27

so wie er sagt, labyrinthfische das stichwort

NEIN!!! Fische müssen NICHT nach Luft schnappen.

Selbst Lungenfiache haben auch Kiemen und ertrinken daher nicht.

Ja.

Es sind relativ wenige, aber es gibt sie.

Einer der bekanntesten "ertränkbaren" Fische ist Trichopodus trichopterus.

Nein Fische koennen nicht ertrinken.

Nasenasche  12.07.2023, 21:05

Doch können Sie