NUR EIN FISCH SCHNAPPT NACH LUFT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Erste-Hilfe-Maßnahme sollte immer ein großzügiger Teilwasserwechsel erfolgen. Am besten mind. 50 % des Wassers austauschen - unbedingt auf die richtige Temperatur achten.

Dann die Fische beobachten, ob es besser wird. Wenn es besser wird, diesen Wasserwechsel auch in den nächsten Tagen durchführen, wenig bis gar nicht füttern.

Wenn es nicht besser wird, sofort noch mehr Wasser wechseln.

Wahrscheinlich haben sich im Filter doch noch nicht ausreichende Mengen der wichtigen nützlichen Bakterien gebildet. Setzt du dann Fische ein und - weil du ihnen ja was Gutes tun möchtest - fütterst du dann auch noch, dann bilden sich sehr schnell hochgiftige Stoffe im Wasser, die die Sauerstoffaufnahme im Blut der Fische blockieren.

Manche Fische sind da empfindlicher oder gestresster oder ohnehin schon angeschlagen - daher trifft es zu Beginn nicht immer alle Fische.

Gutes Gelingen

Daniela

1.Erstmal wäre wichtig welche Fischarten es ist...
2. Wasserwerte (am besten Nitrit)

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange dabei und viel erlebt!

Beobachte einfach ob es mit der Zeit mehrere tun. Es kann ja auch sein, dass diese 1-2 Fische krank sind ..

Was das ist weiß ich nicht. Es könnte sein dass das Wasser leicht giftig ist.

Mach Wasserwechsel. 70%.

Es gibt aber auch Fischarten, die ohne besonderen Grund nach Luft sxhnappen, z.B. Fadenfische und Panzerwelse.

Wie sind die Wasserwerte? Wie lange ist der Nitritpeak vorbei? Was sind es für Fische? Wie ist das Becken eingerichtet?