Neon-Fisch schwimmt senkrecht im Aquarium was tun?

3 Antworten

Das passiert gerade bei den Neon sehr sehr schnell. Da kann man dann leider auch gar nichts machen, solche Fische sterben dann meist.

Es hat ja auch einen sehr dicken Bauch, das deutet auf eine bakterielle Infektion hin, aufgrund derer das in den Fisch hineinfließende Wasser nicht mehr ordnungsgemäß ausgeschieden werden kann. So sammelt es sich im Bauchraum und nach und nach werden dann die anderen Organe versagen.

Passende Wasserparameter und eine überaus gute Wasserhygiene können das verhindern, weil dann die Keim- und Bakteriendichte im Wasser nicht so hoch ansteigt.

Er wird leider in den nächsten paar Tagen sterben:(

Bei der Falschen Neonkrankheit lösen sich die Roten Farbregionen der betroffenen Fische allmählich auf. Auch das Schwimmverhalten der Fische verändert sich: die Fische schwimmen "schräg" oder fast senkrecht, wobei der Rote Neon seinen Kopf extrem nach unten richtet (kopflastig) und die restlichen Neonsalmler (Paracheirodon innesiParacheirodon simulans) ihren Schwanz extrem nach unten (schwanzlastig) richten.

Im Endstadium der Erkrankung werden die Kiemen infiziert und die Fische ersticken regelrecht. Fische in diesem Stadium sollten SOFORT aus dem Aquarium entfernt und getötet werden.

Website:

https://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/krankheiten/krankheiten.php?krankheit=Falsche-Neonkrankheit#:~:text=Auch%20das%20Schwimmverhalten%20der%20Fische,nach%20unten%20(schwanzlastig)%20richten.

Einfach in Ruhe lassen das sollte nicht angreifend klingen!

LG🌟🌟🐟

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️
Maren129
Fragesteller

Ok danke

Nils7364  11.05.2021, 15:44
@Maren129

Er wird zu 95% sterben, so verkrümmt wie er aussieht. Der Tod wird nicht der schönste sein, da kann man sich eher überlegen, ob es nicht besser wäre, ihn zu erlösen.