Wie viele kleine Fische in ein 60 l Aquaium?

3 Antworten

Wenn Du mit 60 Liter auch 60cm Beckenlänge meinst, dann ist der am besten geeignete Fisch aus Deiner Liste der Glühlichtsalmler. Für einen 60 Liter Würfel sind die alle ungeeignet.

Glühlichtsalmler sind Steher. Die verbringen die meiste Zeit damit, im Schatten von Schwimmpflanzen, großblättrigen Pflanzen oder großen, überhängenden Wurzeln in der sanften Strömung zu stehen. Da ist also keine "Action". Sie kommen optisch nur zur Geltung, wenn man dafür sorgt, dass ihre zarte aber wunderschöne Farbe sichtbar wird. Dafür darf die Beleuchtung nicht zu stark sein und das Licht darf nicht zu kalt sein. Im Idealfall hat das Licht einen echten Rotanteil. Nach meiner Erfahrung vertragen sie sehr hartes Wasser auf Dauer nicht, sie haben da keine Farbe. In einem passend eingerichteten 60cm Becken kann man sie gut mit einer mittelgroßen oder kleinen Panzerwelsart und Otocinclus kombinieren.

Neonsalmer (Paracheirodon innesi) sind nach meiner Erfahrung besser in großen Becken aufgehoben. In kleinen Becken sind sie abslut langweilig, sie machen nix, sie stehen nur. Mal ganz gleichmäßig aufgeteilt, man in Kleingruppen aufgeteilt, mal zusammen. Mit viel Platz bleiben sie weitgehend zusammen und zeigen andeutungsweise Schwarmverhalten. Sie ziehen nicht richtig wie das z.B. Hemigrammus herbertaxelrodi tun. Sie sind eher gemächlich unterwegs, wandern aber zusammen durch das komplette Becken. Die beste Erfahrung hab ich mit ihnen in einem 150cm Südamerikagesellschaftsbecken (verschiedene Salmler, dazu Panzerwelse, Antennenwels, Zwergbubas) bei einer Schwarmgröße von nur 20 Neons gemacht.

Bei Roten Neons (P. axelrodi) kenne ich so eine Verhaltensänderung nicht.

Blutsalmler tragen ihren Namen nicht nur wegen der Farbe. Je älter sie werden, desto mehr fetzen sie sich. Unter 1 Meter Kantenlänge geht da überhaupt nix.

Kupfersalmler sind aktive und relativ schnelle Schwimmer, unter 80cm Kantenlänge passt das überhaupt nicht.

Hallo,

  • Neonsalmler bräuchten eigentlich schon ein größeres AQ als eines mit einer Kantenlänge von 60 cm. Für Rote Neon reicht so ein AQ überhaupt nicht.
  • Glühlichtsalmler sind eher keine Schwimmer, sondern "Rumsteher" - diese kämen so grade mit einem 60 cm AQ aus. Es bräuchte dazu einer Gruppe von 8 - 10 Tieren und damit wäre das AQ dann bereits gut gefüllt. Bei passendem Bodengrund dürfte noch eine Gruppe der kleinen Panzerwelsarten einziehen.
  • Blutsalmler brauchen ein 150 l Aquarium
  • Kupfersalmler sind ebenfalls sehr muntere Schwimmer, die mindestens ein 80 cm = 100 l AQ brauchen.

Es kommt nicht wirklich auf die Größe von Fischen an, sondern eher darauf, wie schwimmfreudig sie sind. Ansonsten gilt es auch unbedingt, die Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) zu beachten. Nur dann können Fische gesund und lange leben.

eieiei2  29.07.2020, 19:46

Warum brauchen P. axelrodi mehr Platz als O. innesi?

P. innesi zeigen in großen Aquarien eine deutliche Verhaltensänderung. Im kleinen Becken stehen sie mehr oder weniger verteilt oder in Kleingruppen rum. Im großen Becken bleiben sie eher zusammen und ziehen andeutungsweise. Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass sie eigentlich gern mehr Platz haben. Inwieweit sie leiden oder sich langweilen, wenn sie bei wenig Platz "nix machen", ist leider kaum zu beurteilen, denn zumindest körperlich bleiben sie gesund, so lange sie keine stressenden Mitbewohner haben, das Wasser und das Futter gut ist und es nicht all zu warm ist.

Von P. axelrodi kenne ich keine Verhaltensänderung, die "machen nix", egal wie groß das Aquarium ist. Das sind für mich eher Fische die die Möglichkeiten größerer Becken nicht ausnutzen. Ich muss aber dazu sagen, dass die letzten eigenen Erfahrungen und auch im engeren Bekanntenkreis schon einige Jahre her sind.

Glühlichtsalmler schätze ich in 60cm als problemlos ein, weil sie halt wirklich wie Du sagst Steher sind. Dafür kenne ich sie beim Wasser als etwas empfindlich (wenn es zu hart ist haben sie keine Farbe) und damit sie optisch voll zur Geltung kommen braucht man ein nicht zu helles Aquarium und Licht mit genügend Rotanteil.

Blutsalmler und Kupfersalmler sehe ich wie Du.

dsupper  29.07.2020, 20:08
@eieiei2

Die P. axelrodi finde ich für ein 60er AQ einfach tatsächlich zu groß. Und ich habe die Gruppen, die ich bisher in größeren AQ gepflegt habe, als doch recht aktiv erlebt, die die 100 oder 120 cm Kantenlänge immer gut genutzt haben. Aber da geht es mir wie dir - es ist einige Jahr her, dass ich die gepflegt habe, die sind mir echt zu langweilig.

Hallo  Tobination123

Die einzigen Salmler die du in dem Aquarium halten kannst sind, Neon oder Glühlichtsalmler die anderen benötigen ein größeres Aquarium. Ich hatte mal Neonsalmler und fand, dass auch diese sich in einem 60 Liter Aquarium nicht wirklich wohl fühlten. Da es Schwarmfische sind, sollten es wenigstens 10 sein.

Mfg. Iris