Snow White Guppy mit welchen Fischen?

3 Antworten

Hallo

Die Guppys vermehren sich, bis es 60 sind oder mehr. Das ist nicht langweilig, nur weil es jetzt wenige sind.

Relativ egal wäre das einem oder zwei Ancistrus.

Möglicherweise auch 10 Panzerwelsen; für die anspruchsloseren davon ist das Becken aber ebenso wie für die Ancistrus recht klein.

Am besten wäre es vielleicht, einfach sich mal nach schönen Schnecken (Asolene, Melanopsis usw.) umzusehen sowie vielleicht ein paar Amanogarnelen (10) dazuzusetzen oder mindestens 10 Neocaridina davidi (z.B. chrystal red oder red rili oder gelbe oder blaue).

Eine andere Möglichkeit wäre, das Becken artgerecht für eine kleine Gruppe Rhinogobius-Garnelen oder Chlamydogobius einzurichten. Das kann funktionieren in dem Sinne, dass sie sich durch gelegentliches Fressen von Guppyjungtieren eine störend große Guppypopulation vom Leib halten.

Insgesamt, ich würde da keine Fische dazu setzen eher Schnecken, Garnelen, vielleicht 1 2 Ancistrus aber nur wenn die viele Wurzeln und Welsröhren haben.

Hierzu könnte man nun wieder viel schreiben, denn einerseits ist das Becken etwas klein, andererseits ist es nicht gut den normalen braunen Ancistrus zu vermehren und man kann auch keine 2 gleichstarken Männchen in 60 cm halten, aber wenn man ein Ancistruspärchen erwischt oder 2 Weibchen ist das schon ok soweit. Besondere Zuchtformen des Ancistrus wird man auch eher wieder los, sie kosten aber mehr Geld.

zum Beispiel: https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/welse/weisser-antennenwels-ancistrus-sp-weiss/a-85044

Oder auch diese Wildform

https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/732/cat/all

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/welse/marmor-ancistrus-ancistrus-claro-lda-8/a-84475

vielleicht bekommt man von privat Ancistrus spec. Rio Paraguay

Oder 3-4 L448 das geht auch

Bodenfische sind noch sehr nützlich zb aber guppys sollte man meines Wissens im Schwarm halten... Google das mal ich hab mal was von 8 stk aufwärts gelesen

eieiei2  13.11.2020, 15:36

Guppys brauchen nicht unbedingt Bodenfische, weil sie auch am Boden nach Futter suchen und auch runtergefallenes Futter finden.

Ich bevorzuge bei Guppys Artbecken ohne Beibesatz. Dann können sie sich vermehren wie sie wollen und die wuselnde Meute kann niemanden nerven und niemandem das Futter vor der Nase weg picken.

Nathi4424  13.11.2020, 15:46
@eieiei2

Ist das bei Guppys dann nicht so ein Problem mit der Population? Die vermehren sich doch schlimmer wie Mäuse^^

eieiei2  13.11.2020, 16:10
@Nathi4424

Ab einem gewissen Punkt hört die Vermehrung von allein auf, dann werden nur noch Verluste ausgeglichen. Das ist irgendwo um die 3 Guppys pro Liter, abhängig von den Versteckmöglichkeiten für die Kleinsten und von der Futtermenge.

Reine Guppybecken machen in der Regel keine Probleme, auch wenn sie voll sind. oft sind Guppybecken sogar auffällig sauber. Guppys sind die besten Algen- und Restefresser ihrer Größe und sie zeigen durch ihre Figur sehr deutlich an, ob die Futtermenge stimmt. Wenn das Becken nahezu algenfrei ist und die Guppys nicht zu dünn, dann passt die Futtermenge. Wenn die Guppys zu dünn sind, fehlt Futter. Man muss vor allem die älteren Weibchen im Auge behalten, Geburten kosten viel Energie, die brauchen immer Futter. Wenn die Algen mehr werden und die Guppys zu dick sind, dann ist es zu viel Futter. Viel Futter fördert den Algenwuchs und die Guppys werden zu faul zum Algenfressen.

Damit das funktioniert, braucht man gesunde, gut wachsende Pflanzen und einen für die Beckengröße nicht kleiner als mittel dimensionierten Filter. Extreme Filterung ist nicht nötig. Wasserwechsel sollte einmal in der Woche sein.

Nathi4424  13.11.2020, 16:12
@eieiei2

wtf xD 3 guppys pro liter hört sich ja krass an...das wären bei einen kleinen 50l becken ja 100 stk xD

eieiei2  13.11.2020, 16:19
@Nathi4424

Ich hatte in 60x30x35 immer gut 120 plus einige Babys und Halbwüchsige. Ich hatte sie 2x zwecks Börse komplett rausgefangen und dabei gezählt, daher weiß ich, dass die Zahl stimmt.

Die Hälfte rausfangen führt dazu, dass wenige Wochen später alles voll Babys ist.

Das sieht nicht so voll aus wie es sich anhört, sie verteilen sich gleichmäßig. Bis sie einen erkennen und wenige Sekunden später alle vorne an der Scheibe hängen und betteln. Dann ist vorne alles voll und hinten alles leer :D

Im Idealfall die passenden Weibchen von genau der selben Zuchtform.