Wie haltet man Überbevölkerung bei der Zucht von Guppy Fischen auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi vulpesmila

Vorsicht mit dem Begriff "züchten". Normalerweise grenzt man die ungeplante Vermehrung von der Zucht ab.

Für die Guppyhochzucht- das gezielte Heranzüchten von bestimmten Merkmalen braucht man vorneweg mehrere Becken der von dir gepalnten Größenordnung und man muss sich in die Genetik der Fische einlesen und eine Zuchtauswahl betreiben, also den meisten Fischen die Vermehrung verweigern. Das trennen der Geschlechter ist dafür absolute Basisvoraussetzung. Willkürliches Zusammenhalten verschiedener Guppys ist niemals Hochzucht.

In EINEM Becken werden sich die Fische alle durcheinander vermehren. Man kann darin maximal eine unvollkommene Erhaltungszucht eines recht stabilen Wildguppystamms betreiben. Setzt man verschiedene Guppys in EIN Becken erhält man völlig unberechenbare Fische als Nachwuchs, eine bunte Mischung.

ein Guppy Weibchen gebärt ungefähr 100 weitere Guppys im Monat (!).

Theoretisch schon. Demnach hättest du, wenn du 2 Weibchen einsetzt, nach 6 Monaten vierzigtausend erwachsene Guppys- und lange vorher werden alle sterben. Das läuft aber so nicht.

Guppys sind mehr oder weniger kannibalisch. Das ist ein unberechenbarer Faktor. Die Guppys werden nicht besonders groß und sind auch nicht fähig viele Nachkommen zu haben wenn man sie bei mäßiger Fütterung in einem kleinen Becken zusammen mit den Alttieren gro werden lässt.

----------------------------------

Was passiert also in den meisten Fällen, wenn man ein 54 Liter Guppy Aquarium einrichtet?

- die Nachkommen erreichen nicht die Größe der Elterntiere

- die Population stagniert bei mäßiger Fütterung irgendwann... vielleicht bei 30-40. Vielleicht bei 100 Fischen. Das sind VIELE Fische, aber man sollte vorsichtig sein mit dem "Überbesatz"-schreien. Mit viel Wasserwechsel und einem evtl. nachgekauften größeren Filter ist das allemal tragbar. Zumal die Fische nicht ihre volle Größe erreichen (und nein, sie leiden da nicht unbedingt drunter, eher sind die Fische im Zoohandel besonders groß) Wenn es allerdings auf die 100 zugeht, dann kann es sein, dass man die Notbremse ziehen muss.

Das heißt man muss zumindest ein zweites Becken aufstellen und die Geschlechter trennen, und wegen der Vorratsbefruchtung regelmäßig nachtrennen. Wie gesagt das MUSS nicht passieren und manchmal ist es einfach zu wenig Geduld die zu der Lösung führt.

Was man sich dabei gleich aus dem Kopf schlagen kann sind Regeln wie 1-2 Liter Wasser pro Liter Fisch oder so. Das trifft auf Guppys nicht zu. Demnach wäre alles über 5-10 Guppys pro 54 Liter verdammenswerter Überbesatz... NICHT.

--------------------------------------

Das gleiche kann man z.B. auch bei Goldfischteichen beobachten. Kleine Teiche mit 100 "verbutteten" kleinen Goldfischen aus der Vermehrung sind für die Puristen ein graus.... aber es ist nicht das Ende der Welt und kann ganz glimpflich abgehen.

---------------------------------------

ALSO: Eine nicht hinnehmbare Überbevölkerung ist möglich, tritt aber nicht immer auf, v.a. bei gemäßigter Fütterung. WENN es Auftritt kann man das mit 2x54 Liter langfristig und ohne Fische zu töten lösen.

Das Einsetzen von Fischen, die den Guppynachwuchs zuverlässiger jagen als die erwachsenen Guppys dies tun, z.B. ein paar Salmler oder so, kann das Problem weiter entschärfen. Ebenfalls entschärfend kann es wirken, wenn man die Oberfläche von Pflanzen frei hält.

Grobbeldopp  13.09.2017, 00:56

 WENN es Auftritt kann man das mit 2x54 Liter langfristig und ohne Fische zu töten lösen.

Ps es dauert lang- die Guppys werden ja ca. 3 Jahre alt und so lange sind dann eben zwei Becken voller Guppys zu unterhalten.

Luisa423  24.09.2020, 13:51

Ich hab es so gemacht das ich zwei 54 liter aquarium hab männliche und weibliche guppys getrennt und wenn ich mehr Nachwuchs will setze ich ein Männchen zu den Weibchen ins Becken oder in einen grossen ablaichkasten

Liebe Grüße Luisa

Hallo,

ich glaube, dir ist der Unterschied zwischen gezielter Zucht und wüster Vermehrung nicht wirklich klar?

Für die gezielte Zucht mit wirklich ausgesuchten, reinerbigen Guppys benötigst du unzählige Aquarien, denn du musst die Tiere, die deinem Zuchtziel entsprechen, separieren können.

Bei dieser Methode wird es viele viele Guppys geben, die nicht deinem Zuchtziel entsprechen - aber das erkennt man eben erst, wenn sie schon sehr groß sind. Was willst du mit denen machen? Guppys wird man kaum los, denn sie vermehren sich ja überall völlig problemlos.

Wenn du ansonsten deine Guppys einfach wahllos vermehrst, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass durch die ständige Inzucht die Tiere immer farbloser, immer unschöner und auch dann verkrüppelter werden - solche Tiere nimmt dir überhaupt niemand mehr ab.

Für ein so kleines AQ gibt es übrigens KEINE Fischart, die die Guppykinder sicher verspeisen würde - das ist also auch keine Option.

Lass solch eine sinnfreie Vermehrung sein, da kannst du weder Geld mit verdienen noch sonst etwas bewirken.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

vulpesmila
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kenne mich nicht wirklich mit Aquaristik aus, aber ich werde mir dann doch lieber nur männliche Guppys kaufen und sie nicht züchten :)

dsupper  14.09.2017, 09:35
@vulpesmila

Gute Idee - aber dann kaufe bitte nur die kleineren Endler-Guppys, auch die gibt es mittlerweile (leider) in ganz verschiedenen Farben und Flossenformen. Diese Guppys sind viel weniger aggressiv, wenn sie als reine Männer-WG gehalten werden. Bei den normalen Guppys kommt es sehr viel häufiger zu Streitereien - und dabei bleiben die schönen bunten Schwanzflossen sehr häufig auf der Strecke.

Hallo vulpesmila,

das was Du vor hast, ist unter diesen Voraussetzungen zum Scheitern verurteilt!

Zur Zucht gehört auch Auslese, bzw. die, die zur Weiterzucht geeigneten Fische in vielen Becken getrennt zu halten!

Das beinhaltet aber auch gleichzeitig, dass die anderen Fische verschenkt werden müssen, denn verkaufen ist da nicht und Du Dir klar sein musst, dass diese "überflüssigen" Tiere wahrscheinlich nur als Lebendfutter dienen!

Ich glaube, mehr muss man dazu nicht schreiben!

MfG

Norina

Ich habe die Weibchen damals Verkauft und hab nur noch Männchen gehabt, wurden die Irgendwann weniger , hab ich wieder Weibchen dazu gekauft.

vulpesmila
Fragesteller

Danke ^^ Die Idee ist super.

Du könntest ein kleines Separee für die Männchen oder Weibchen einbauen. Oder du holst dir nur gleichgeschlechtliche. Ist wahrscheinlich sogar die bessere Lösung wenn du gar nicht züchten möchtest.

vulpesmila
Fragesteller

Nein, nein ^^ Aber vielleicht mach ich das, mal sehen wies kommt.

dsupper  12.09.2017, 16:00
@vulpesmila

Männchen und Weibchen zu trennen ist bei Guppys eine ziemlich sinnfreie Idee, denn diese Fische sind sogenannte Vorratsbefruchter. Dabei reicht eine Befruchtung des Weibchens für ca. 10 Würfe aus, OHNE dass wieder ein Männlein beteiligt sein müsste - lol.

dsupper  14.09.2017, 09:37
@Grobbeldopp

vllt. nicht üblich - aber möglich. Und auch, wenn es nur 3 oder 4 Würfe werden - man bekommt trotzdem noch Nachwuchs.