Hallo, wo kann ich Guppys abgeben?

7 Antworten

Vielleicht kannst du nur Weibchen bzw. Männchen behalten und den Rest (halt das andere Geschlecht) weggeben (du kanns ja Verkaufsanzeigen bei E-bay etc. machen)

LG

Hallo erstmal. Also es gibt verschiedene Orte wo du deine Guppies verkaufe kannst Zum Beispiel auf Ebay wenn sich da zwei Leute Streiten da vergessen sie ganz wo rüber sie über haupthandeln. Aber du könntest deine Guppies ja auch ganz einfach einem Tierheim verkaufen oder Ein Tierhaus da würde Futternapf in Frage kommen oder Fressnapf ich bin mir nicht ganz sicher wie das heisst. Ich hoffe das klapt !!

dsupper  10.12.2014, 19:47

Bei Ebay dürfen überhaupt keine lebenden Tiere gehandelt werden, Tierheime nehmen keine Zierfische auf und Zooläden dürfen entsprechend den Quarantänebestimmungen der Veterinärämter eigentlich gar keine Fische von Privat ankaufen (und sie machen das auch meistens nicht).

jww28  11.12.2014, 11:59
@dsupper

Fressnapf hat festgelegte Händler und Züchter mit denen sie arbeiten, private Tiere nehmen allerhöchstens, wenn man Glück hat, die Franchisepartner an.

Erstmal ein paar Wochen warten und dann kannst du im Tiergeschäft fragen ob sie die nehmen. Alternativ bei ebay Kleinanzeigen oder auch bei Aquarienforen einstellen und schauen, ob du sie dort los bekommst. Das ist das Leid der unfreiwilligen Guppy-Kinder. Ich hatte das mal mit Black Mollys. Die sollten als Lebendfutter dienen, wurden aber nie gefressen. Und so wuchs mein bestand kontinuierlich an.

Hallo,

das ist immer wieder ein sehr schwierig zu lösendes Problem. Vergiss die Ratschläge mit dem Zooladen ganz schnell, die nehmen die jungen Guppys höchstens, um sie als Lebendfutter den Barschen zu verabreichen.

Mix-Guppys, die durch permanente Inzucht entstanden sind, sind meist farblich wenig attraktiv und leiden häufig auch an Degenerationserscheinungen (verkrümmte Wirbelsäulen etc.). Außerdem haben die Zooläden Sorge, sich eventuell Krankheiten in die Anlage einzuschleppen und die Quarantänebestimmungen der Veterinärämter verbieten den Ankauf von Privat.

Los wirst du sie - wenn überhaupt - nur über die vielen regionalen Kleinanzeigenbörsen im Internet - unter der Rubrik "zu verschenken". Geld wirst du dafür fast nie bekommen. Und auch da ist die Gefahr groß, dass sie eben als Lebendfutter verwendet werden.

Wenn es in deiner Nähe einen Aquaristikverein gibt, kannst du sie auch dort abgeben. Ist der Verein dem VDA angeschlossen, dann sind sie verpflichtet, überzählige Tiere aufzunehmen - Geld bekommst du da aber auch keines.

Für die Zukunft solltest du alle Weibchen abgeben und nur noch die (schönen) männlichen Tiere halten. Denn die Nachwuchsproblematik wird nicht weniger - selbst die Jungfische bekommen nach wenigen Wochen schon wieder Nachwuchs.

Gutes Gelingen

Daniela

Hi man kann sie bei Kleinanzeigen zu verschenken reinsetzen. Oder mal die kleineren Zoolöden fragen ob sie die annehmen :) Und auf Dauer würde ich dir empfehlen die Geschlechter wieder zu trennen., sonst hast du jeden Monat das gleiche Problem....