Welchen Besatz für mein 54 Liter Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde dir Neocaridina-Arten bei den Garnelen empfehlen oder einfache Amano-Garnelen.

Fischtechnisch wären eine kleine Gruppe (Endlers) Guppies, Platys oder Neons möglich, je nach Wasserwerten. Kleine Panzerwelse für den Boden wären auch super (Sandboden!), sonst noch einige Schnecken (Turmdeckelschnecken, wenn du einen Boden aus Sand hast, oder Posthornschnecken)

https://www.aquaristik.org/fische/besetzungsvorschlag-besatz-54-60-liter-aquarium/

hier sind unendlich viele andere Vorschläge, die oberen paar gefallen mir da sehr gut. Ich rate dir auf jeden Fall zu ausreichender Recherche. Nutze auch einen Rechner, die Faustformel dafür steht auch in dem Link oben.

Noah0989
Fragesteller

Müssen für die corydoras also Panzerwelse denn Sandboden oder geht auch feiner Kies ?

amsolini54  28.05.2021, 10:33
@Noah0989

Ich bin definitiv für Sand bei Panzerwelsen, das ist ihre natürliche Umgebung, die wühlen, auf der Suche nach Futter, den ganzen Tag mit ihrem Mund im Sand und spucken die Reste dann wieder durch die Kiemen aus. Manche berichten aber auch von Kies und Panzerwelsen, das kann riskant sein, wegen der empfindlichen Barteln, jedoch ist es nicht bewiesen. Danke für den Stern übrigens!!

Bei 54 Litern würde ich mich für eine der beiden entscheiden, also entweder Fische oder Krebse. Die Fische haben da einfach zu wenig Rückzugsmöglichkeiten falls die Krebse etwas angriffslustiger sind. Kann dir aber empfehlen Fische mit Garnelen zu halten da diese sich vertragen und gleichzeitig das Becken sauber halten.

Woher ich das weiß:Hobby
Noah0989
Fragesteller

Und was für Garnelen wären am besten... wäre eine Fächergarnele zu groß?

MatrixMaster  27.05.2021, 10:30
@Noah0989

Also mit Zwergfächergarnelen müsste das genug Platz sein aber für größere nicht.

MatrixMaster  27.05.2021, 10:34
@Noah0989

Kann dir ansonsten noch Armanogarnelen empfehlen die hatte ich auch mal und sind relativ günstig und einfach in der Haltung.

Noah0989
Fragesteller
@MatrixMaster

Ja die gefallen mir persönlich nicht so wirklich... Eigentlich würde ich ja schon gerne cpo mit Neons vermischen aber ich bin mir da nicht sicher ob es für die Neons gefährlich wird

Ich empfehle Zwerggarnelen.

Einfach in der Haltung und sehr vermehrungsfreudig.

Außerdem sehr spannend zum beobachten.