Guppy putzt Platy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische putzen sich nicht. Auch nicht gegenseitig.

Das Guppy bedrängt das Platy aus anderen Gründen. Guppymännchen graben zb mal alles an, was sich bewegt. Ist eine ziemlich gute Strategie, die einzige Art zu bleiben, die sich vermehrt.

Es könnten aber auch sonst irgendwelche Streitigkeiten sein.

Das Verhalten ist "normal", aber das heißt nicht unbedingt, dass es auch gut ist. Also gut beobachten, ob das Platy echt gesund ist und bleibt, ob das Guppy das nur bei dem einen macht usw.

aqqqqua
Fragesteller

Das Ding ist, das Guppy verträgt sich mit allem gut, außer mit dem einen. Der Platy hat nichts gegen ihn...

Ansatisfied  21.06.2018, 18:57
@aqqqqua

Naja, du kannst ja nicht die "Gedanken" des Guppy lesen, warum es es genau auf das eine Platy abgesehen hat. Oft werden kränkliche oder schwache Tiere gemobbt, teils bis in den Tod. Eventuell hat das Platy auch irgendwas an sich, dass das Guppy es besonders als Konkurrenten sieht oder es ist eben ein paarungsbereites Weibchen und deswegen fährt das Guppy so auf es ab. Kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Deshalb bitte gut beobachten, dass du rechtzeitig erkennst, sollte sich der Gesundheitszustand verschlechtern. Eventuell hilft es, das Becken etwas besser zu strukturieren (mehr vertikale "Trennlinien", dichtere Bepflanzung) damit etwas Ruhe einkehrt.

aqqqqua
Fragesteller

Mein Becken ist mit einer Starken Strömung, viel Sauerstoff, einer Wurzel inkl. Hohlraum, viel Hornkraut, Wassernuss und etlichen anderen dichten Pflanzen versehen. :)

Ansatisfied  22.06.2018, 07:59
@aqqqqua

Das klingt gut :) Bitte beobachte das Geschehen trotzdem aufmerksam und überlege, welche Maßnahmen du im Ernstfall ergreifen kannst, wenn das Verhalten andauern und einem Fisch schaden sollte. Nachdem ich dein Aquarium nicht kenne, kann ich auch nur Vorschläge ins Blaue machen, was du tatsächlich umsetzt, musst du selbst entscheiden :) Aber dass ein Fisch einen anderen mobbt ist ansich nichts ungewöhnliches.

Unabhängig davon: Ich weiß jetzt nicht, wie stark bei dir "starke Strömung" ist, aber die würde ich ganz generell auf eine moderate Strömung umstellen. Nur wenige Fischarten mögen tatsächlich starke Strömungen. Das natürliche Habitat von Guppys sind auch eher kleine langsam fließende Bäche und stehende Teiche. Selbiges gilt für die Platys.

aqqqqua
Fragesteller

Naja, stark genug für Fächergarnelen.. ^^ Aber die Fische kleben so oder so immer an der Wasseroberfläche und an den Wassernüssen...scheint sie nicht zu stören :)

Ansatisfied  22.06.2018, 13:12
@aqqqqua

Ah du warst das mit den Fächergarnelen :) ja, normalerweise würde ich lieber den Garnelen ihr ruhiges eigenes Starkströmungsaquarium gönnen und den restlichen Fischen ein an ihre Bedürfnisse angepasstes. Wenn die Fische aber nur an der Oberfläche zwischen Pflanzen sind, kann es schon sein, dass sie lieber ruhigere Bereiche hätten. Ist halt immer die Frage, ob sich der Spagat ausgeht. Wenn ja, umso schöner.

Das hat aber jetzt auch gar nichts mehr mit deiner Frage zu tun :)

aqqqqua
Fragesteller

Hebe einen Meter Beckenlänge, die Strömung verläuft durch die erste Hälfte, durch die Wurzel zurück in den Filter ^^ Also die haben noch mindestens 1/3 vom Aquarium in der sehr ruhiges Gewässer vorhanden ist. Zudem ist unter der Pumpe auch kein wildes Gewässer. Und da die Fächergarnelen nur im Hohlraum oder auf der Wurzel leben, werden die auch gut versorgt! :)

Nur Guppymänner? Und ein heller/silberner Platy? Ein Guppyleben besteht nur als Vermehrung, was anderes haben sie nicht im Kopf. Ohne Guppyfrauen sind sie dauernotgeil und graben alles an, das irgendwie andeutungsweise so ähnlich aussieht.

aqqqqua
Fragesteller

Habe 10 schwarz-blaue Guppys gekauft, da wird wohl ein Weibchen dabei sein. Aber nur einer grabt immer den selben Platy an (hab orangene)

Ansatisfied  22.06.2018, 08:03
@aqqqqua

Hm normalerweise kann man Guppy Männchen und Weibchen sehr gut auseinander halten. Wenn die also alle gleich aussehen und du nur aufgrund der Wahrscheinlichkeit vermutest, dass beide Geschlechter dabei sind, wäre es gar nicht mal so abwegig, dass du nur Männchen hast...

eieiei2  22.06.2018, 18:11
@aqqqqua

Guppys werden von den meisten Händlern nach Geschlecht getrennt eignekauft, nach Geschlecht getrennt gehalten und auch nach geschlecht getrennt verkauft. Wenn sie alle aus dem gleichen becklen waren, sind sie wohl alle Männchen. Weibchen sind größer, haben einen runderen Bauch und sind meist bis auf Teile der Flossen farblos. Die Flossen sind in der Regel auch nicht vergrößert. Und sie haben eine dreieckige, normal gebaute Afterflosse, während die Afterflosse der Männchen zum spitzen und ziemlich beweglichen Gonopodium umgebildet ist, das als Begattungsorgan dient.

aqqqqua
Fragesteller

Also 10 blau-schwarze Guppys und 10 orangene Platys

eieiei2  22.06.2018, 18:08
@aqqqqua

Auf orangene Platys gehen sie normalerweise weniger, die unterscheiden sich zu stark von Guppyqweibchen.

aqqqqua
Fragesteller

Wie prüft man das nach? Das sind meine ersten Fische, hatte sonst immer sowas exotisches wie Fächergarnelen oder Kardinalsgarnelen etc...habe etwas über die Afterflosse gelesen (spitz und dreieckig oder so). Habe ein paar mal dreieckige gesehen, sind dann aber direkt wieder mit einer spitzen bzw. eingeklappten Flosse weiter geschwommen. :)

Ansatisfied  22.06.2018, 13:15
@aqqqqua

^^ ok, wenns deine ersten Fische sind, versteh ich, dass du die vielleicht noch nicht auseinanderhalten kannst. Für mich sehen m und w Guppys normalerweise so grundverschieden aus. Aber das kommt schnell, wenn man sie im Aquarium hat.

aqqqqua
Fragesteller

Vielen Dank für den Link! Werde mir das gleich durchlesen!