Was kann ich machen bei zu viel Guppy-Nachwuchs?

8 Antworten

Hi,

das kannte ich auch zur genüge. Dein Becken ist wirklich sehr "Guppy-freundlich".

Wenn du Skalare und Barben (ob Moos- oder Zebra ist schnuppe) mit einsetzt, regelt sich das "Problem" von selbst, auch wenn es vielleicht barbarisch klingt (kauf sie als Jungtiere - sie passen sich mit dem Wachstum an die Beckengröße an). Wenn dein Becken gut bepflanzt ist, bietest du genug Verstecke und nur die "harten kommen in den Garten". Die anderen "weniger schlauen" sind halt Futter.

Wenn du nur ein Männchen für mehrere Weibchen hast, reicht es für die Weiterzucht völlig aus. Es sind potente kleine Dinger, die gerne einen kleinen Harem haben.

Versuche mal, den PH-Wert unter 7 zu bekommen und die Wassertemperatur ebenfalls etwas niedriger zu halten, sodass sie nicht ganz so lustvoll sind. Dann wird der nächste Nachwuchs etwas auf sich warten lassen. Es ist ein wenig zu "kuschelig" bei dir.

Viel Spass noch an deinen Fischen. LG

Nena95  17.12.2011, 23:41

erm... Skalare würde ich für ein 60er auf keinen Fall empfehlen!! viel zu klein!!

Biggi1963  17.12.2011, 23:46
@Nena95

Oooh....sorry, das habe ich überlesen. Du hast völlig recht. Ein 60er Becken ist tatsächlich zu klein für Skalare.

Hallo, Zwergbuntbarsche, auch die Kakadus, sind sehr empfindliche Fische, die mit deinen Wasserwerten überhaupt nicht klarkommen werden. Schmetterlingsbuntbarsche sind noch viel empfindlicher.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass weder Kakadus noch Schmetterlinge noch irgendeine andere Zwergbuntbarschart deine Guppybabys im Zaum halten werden. Es gibt auch keine anderen Fische, die dazu in einem 60 l AQ geeignet wären. Nur größere Barsche, die aber nicht in ein 60 l passen, würden da Abhilfe schaffen.

Daher bietet sich die Lösung einer reinen Männer-WG (mit denen ich bisher nie Probleme hatte) an.

Gibt die Guppys alle ab und besetze dein AQ mit anderen passenden schönen bunten Zierfischen - es gibt davon so viele, bei denen du das Problem mit dem Nachwuchs nicht hast.

Ansonsten versuchen, die Guppys über die diversen regionalen Kleinanzeigenportale im i-net loszuwerden - kann natürlich sein, dass sie dann als Lebend futter enden.

Gutes Gelingen

Daniela

schöne fische die die kleinen guppys gerne fressen sind Paradiesfische, (Macropodus opercularis)

bei mir lassen die die größeren in ruhe, die kleinen nicht.....

LG rennmouse

Eine einfache Möglichkeit der Geburtenkontrolle wäre einfach deine Pflanzen stark zurück zuschneiden. Wenn die kleinen „Babys“ keine Versteckmöglichkeiten haben, dann werden sie von den erwachsenen Fischen auch als Nahrung angesehen und dein Problem löst sich von alleine. Wenn die Kleinen schon etwas größer sind, dann funktioniert es natürlich nicht mehr.

Pudding999
Fragesteller

Aber ich habe meine Guppy Babys sind hauptsächlich an der Stelle ohne Pflanzen und meine großen Guppys rühren sie trotzdem nicht an