Aquariumgröße Endler-Guppy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das kleine AQ, wie du schreibst, als "Zuchtbecken" nutzen willst, dann brauchen ja gar keine erwachsenen Fische dort hinein. Denn Guppys gebären lebende Junge, da haben die Männlein die Weibchen schon längst vorher befruchtet (davon abgesehen, sind Guppys Vorratsbefruchter, es werden also ohnehin kaum Männlein dafür benötigt).

Und was du vorhast, hat ja auch mit Zucht so gar nichts zu tun, sondern einfach nur mit Vermehrung. Vermehrte Guppys wirst du aber nirgendwo los, deshalb sollte man gar nicht mit aller Gewalt versuchen, davon mehr und mehr zu produzieren.

Und zur dauerhaften Haltung ist so ein AQ einfach zu klein.

AlphaLunie
Fragesteller

Was ist mit einem 54L Aquarium?

dsupper  15.01.2022, 15:22
@AlphaLunie

Da ist die Grundfläche ja deutlich größer, darin kannst du dauerhaft Endler-Guppys halten.

Hi

Sicherlich reicht dafür ein 30 l Becken DICKE, auch ein 12 l Becken wäre ok.

Überdenke ob das wirklich 2 Männchen und 4 Weibchen sein müssen. So ein Geschlechtrungleichgewicht ist be Guppys nicht nötig, obwohl dieses Vorurteil scheinbar unausrottbar ist. Das braucht (aber nur mit 1 Männchen! Nicht mit 2) man nur bei Schwertträgern, Platys und hochflossigen Mollys in Kleingruppen, bei Guppys nie.

Die Sache ist halt, das ganze macht nur Sinn wen du die Altfische entfernst nachdem geworfen wurde oder in deinem größeren Becken Guppynachwuchs aus irgend einem Grund (Beibesatz) nicht möglich ist.

AlphaLunie
Fragesteller

Wie meinst du das? Sollten Guppys paarweise gehalten werden (1M auf 1W) oder 1M auf 2W oder 1M auf 3W?

AlphaLunie
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ist es dann nicht so, das die M sich ,,streiten'' und die W unter Stress sind weil sie von so vielen M gejagt werden?

In 30L kannst du höchstens einen Siamesischen Kampffisch halten, aber bitte keine anderen Fische. Für die gilt 54L (60x30x30) als Mindestmaß. Bedenke, dass Guppys sich schnell vermehren. Es würde in wenigen Monaten in der Pfütze zu eng werden.

AlphaLunie
Fragesteller

Ich habe bereits Endler-Guppys in einem 70L Aquarium, und würde das 30L Aquarium als Zuchtbecken verwenden. Also werden die Guppys nicht für immer da drin sein. Reicht dann der Platz?