Wie viele Endler Guppys sollte man in einem Axolotl Aquarium als Startbesatz halten?

1 Antwort

Hi

Ja mindestens 2 ne 😀

Ich würde deutlich mehr nehmen, 6 Männchen 5 Weibchen so was.

Man könnte auch fast nur Weibchen nehmen weil die ja zumeist trächtig sind- Endler sitzen im Zoohandel zumeist gemischtgeschlechtlich- aber die Männchen sind halt schön und tragen auch zu ner solideren genetischen Basis bei.

Bitte nicht die Sache mit "2-3 mal so viele Weibchen wegen Verfolgung der Weibchen" glauben, das stimmt bei dieser Art einfach nicht....eigentlich auch bei keiner der 8 üblichsten Lebendgebährenden. Da ist 1 Mann 3 Weiber eher die Lösung wenn das Becken zu klein ist für nur 2 gleichstarke Männchen gleich von Anfang an + Geld sparen. Aber jedes Axolotlbecken ist bei weitem groß genug für sofortigen Besatz mit vielen Männchen und die sind ja auch nicht sehr teuer.

Du bekommst auch gut "irgendeine Mischung" von privat.

Temperatur...äh da muss ein Kompromiss her. Klar oder? Ich meine- ist vielleicht albern aber schockfrosten darf man die Guppsen trotzdem nicht.

Dalek06
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das mit der Temperatur war mir schon Klar. Ich habe so an 19-20°C gedacht. Wenn dann würde ich sie glaube ich von Privat holen, weil sie dort oft auch noch auf BD getestet sind.

Das Aquarium ist 120x50x50 groß.
Viele Grüße

Grobbeldopp  18.04.2022, 02:00
@Dalek06

19-20 Grad ist halt, das kann man schon sagen, nicht üblich, aber auch nicht absurd. Kann ich jetzt nix zu sagen. Ich würde dann wirklich versuchen von privat zu kriegen und zwar solche, die sich bei der Temperatur schon vermehrt haben. Ideal für die Vermehrung sind 22-28 Grad. Aber das geht ja nicht.