Nur Endler Guppy männchen halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in der anderen Frage angegeben: Man kann, aber man sollte besser nur wenn man einen Stamm Endler bereits besitzt.

Der Nachwuchs ist kein Problem.

Neocaridina Zwerggsrnelen kannst du dazutun.

Mittelkleine Panzerwelsarten auch, aber nur wenn du deine Beckeneinrichtung und ggf. Beleuchtung komplett überdenkst, denn Panzerwelse in einem 60 cm erfordert freien Sandboden.

Ich empfehle bewusst eher die mittelkleinen Panzerwelsarten (4-5,5 cm) statt die Zwergarten da die imho harmonischer zu den Guppys passen. Für Zwergarten empfehle ich Artbecken oder Vergesellschaftung mit ruhigen Nanofischen)

Falls du das machen willst Panzerwelse plus Guppys empfiehlt es sich zudem, die Panzerwelse zuerst zu kaufen (so 9 10 Stück) und die Guppys erst 12 Wochen später dazuzunehmen, denn die Panzerwelse sind schwieriger zu füttern als die Guppys, dh. in der Abwesenheit der Guppys lassen sie sich gefahrlos erwachsen füttern und zum Ablaichen bewegen. Wenn das einmal klappt kann man gut die Guppys dazutun. Das ist natürlich nur ein Rat, kein allgemeines Vorgehen oder so.

Ja, das sollte kein Problem sein, nur männliche Endlers zu halten. Bei den Panzerwelsen würde ich mich eher in Richtung Zwerg-Panzerwelse orientieren, größer könnten eventuell der Garnelenbrut nachstellen.