Endler guppies 25l?

2 Antworten

Hallo,

nein, das solltest du nicht machen. Damit es keinen Stress untereinander gibt, müsstest du schon so 6 - 7 Endler-Männlein in dein AQ einsetzen - aber dafür ist es einfach zu klein. Zumal die Endler-Guppys auch noch recht bewegungsfreudig sind.

Als weiteres Problem kommt hinzu, dass die Zwergkrallenfrösche sehr langsame Fresser sind - die Guppys aber sehr gierig. Mit großer Sicherheit kämen die Fröschlein dann zu kurz - oder du müsstest derart viel zu viel füttern, dass es dann für das Wasser sehr schlecht wäre.

Wenn du unbedingt in dem kleinen AQ noch Fische halten willst, dann käme nur eine kleine Gruppe (6 - 8 Tiere) Mikro-Rasboras oder Funkensalmler infrage. Perlhuhnbärblinge gingen auch noch. Diese Winz-Fische sind allerdings alle recht empfindlich und verlangen eine überaus gute Wasserhygiene. Der kleinste Pflegefehler kann ihren schnellen Tod bedeuten.

Besser wäre es, du würdest es bei den Zwergkrallenfröschen belassen.

Gutes Gelingen

Daniela

philipp9999
Fragesteller

Vielen Dank,Sollte ich die Zkf dann aufstocken oder mehrere halten?

philipp9999
Fragesteller

Also mehr als 2 oder es bei 2 belassen?:D

philipp9999
Fragesteller

Wenn ich keine fische nehme

dsupper  28.05.2014, 05:39
@philipp9999

dann könntest du die Gruppe Zkf vllt. noch um 1 2 Tiere aufstocken - allerdings ist dein Aquarium ja nun leider tatsächlich sehr klein.

philipp9999
Fragesteller

Ja,aber sie fühlen sich glaube ich schon wohl also der vordere Bereich ist zum bewegen und der hintere ist stark bepflanzt und ein Tontopf als Höhle is ät noch drin,also Fische hol ich mir dann nur für mein 54l. Vielen Dank

In ein Becken dieser Größe solltest du keinesfalls mehr als 3 ZKF setzen. Nimm ein paar lebhafte Amano-Garnelen dazu und sorge für genug Pflanzen und Holz zum Verstecken für die Fröschis.

philipp9999
Fragesteller

Ok,Danke;)