Verschiedene Guppy Arten zusammen halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ich würde mir gerne ein aquarium zulegen.

Noice.

Kann man denn verschiedene guppy arten zusammen halten?

Du meinst verschiedene Farben und Formen, oder? Arten gibt es 3; Poecilia obscura, Poecilia wingei und Poecilia reticulata. Die Wildformen sehen zum Beispiel so aus:

Bild zum Beitrag

Im Handel gibt es vor allem Zuchtformen von Poecilia reticulata und Poecilia wingei (Endlerguppy); wobei die als Endlerguppys (wingei) verkauften oft Hybriden sind zwischen reticulata und wingei.

Zurück zur Frage:

Kann man denn verschiedene guppy arten zusammen halten?

Man kann verschiedene Guppyfarben/Flossenformen und auch Endler und normale Guppys zusammenhalten, aber es ist aus hygienischen Gründen sehr dämlich Guppys aus verschiedenen Quellen in ein Aquarium zu setzen, da dies ein starkes Krankheitsrisiko für die Fische ist. Grade als Anfänger würde ich das auf keinen Fall machen.

 ich hab gelesen das man, wenn man nicht möchte, dass sie sich vermehren, nur männchen halten kann.

Ja kann man. Im Prinzip. Ich halte es für nicht empfehlenswert.

*Seufz* - Aaaaalso: Wenn du dich als Anfänger über Guppys informierst wirst du von vielen Seiten hören "die vermehren sich so schnell" und "du weißt nicht wohin damit" usw.

Wie ist es in Wirklichkeit: Guppys vermehren sich schnell. Das bedeutet, ein Aquarium mit Guppys erreicht eine hohe Besatzdichte. Dies ist aber in Ordnung. Die Guppys sind kleine Fische, belasten das Wasser weniger als größere Fische und die dichte Haltung stört sie nicht. Sie würde aber andere Freiwasserfische stören, daher hält man sie im Artbecken. Aus solch einem Guppybecken ohne andere Fische (allenfalls einem einzelnen Ancistrus) muss man weder Fische entnehmen noch "loswerden". Im englischen Sprachraum heißt diese Haltungsform "guppy colony".

Hier eine große 300 Liter Guppykolonie:

Rainbow Tiger Endler Colony With Fire Red Shrimp - YouTube

Wenn man ein solch quirliges Becken mit dichtem Besatz nicht mag ist der Guppy der falsche Fisch für einen- es gibt viele ruhige Fischarten oder solche die sich wenig oder selten vermehren. Männchenhaltung bei Guppys bedeutet zwar keine Vermehrung, aber die Fische sind nicht sehr langlebig- wodurch eine ungute Nachkauferitis (Hygieneproblem) entstehen kann und es ist zweifelhaft ob man reine Männchengruppen als artgerecht ansehen darf, denn die Fische machen normalerweise nichts anderes als Weibchen anbalzen und hinterherschwimmen.

 ich würde dann, je nachdem wie es am besten für die fische ist, ein paar verschiedene guppy’s holen, halt nur männchen.

Ich würde empfehlen 2 3 Zooläden abzuklappern und die vorwitzigsten und schönsten Endlerguppys zu nehmen die man dabei sieht. Nur aus einem Laden, nur aus einem Becken, versteht sich! Nicht hier einer da einer, nicht verschiedene Herkünfte mischen. Davon eine Startgruppe mit beiden Geschlechtern, zum Beispiel 3-4 Männchen 3-4 Weibchen.

Dazu: Nein, es steht zwar überall so aber mehr Weibchen als Männchen ist keine gute Idee, es sei denn man will wirklich nur 3 Guppys kaufen (dann 1/2) was aber echt wenig ist. Es ist nicht wahr, dass die Männchen die Weibchen dadurch mehr hetzen, denn die Männchen haben auch untereinander Konflikte. Diese macht man schlimmer wenn man unnötigerweise auf den Rat mit den wenigen Männchen hört.

 - (Tiere, Fische, Aquarium)

Man kann verschiedene Guppy-Arten gemeinsam halten - wobei es ohnehin nur zwei Arten gibt: die "normalen" und die Endler-Guppys, die deutlich kleiner bleiben

Alles andere sind nur Farb- und Formzuchten.

Beide Guppyarten verpaaren sich miteinander.

Männliche Guppys alleine zu halten klappt nur bei den Endlerguppys, weil sie deutlich weniger aggressiv darauf reagieren als die normalen Guppys.

Ja man kann mehrere zusammen halten wir halten echt viele zusammen alle sehen anders aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen