Kann ich nur zwei Guppy Männchen zusammen halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht wunderbar. Eine ungerade Zahl sieht aber besser aus. Also z.B. 3 oder 5.

Wie groß ist dein Aquarium?

Bei normalen Guppys ist es schon schwieriger mit einer Männer-WG, weil die doch recht aggro werden können.

Zwei Fische sind arg wenig.

Aber z.B. bei den kleineren ganz friedlichen Endler-Guppys, die es ja mittlerweile auch in vielen Farben und Flossenformen gibt, ist eine Männer-WG völlig problemlos. Da passen z.B. in ein 54 l AQ auch durchaus 10 - 12 Männlein.

MeerlieAqua
Fragesteller

Ich habe mir noch kein Aquarium gekauft weil ich mich wusste ob das geht aber ich habe ungefähr 30 Liter geplant

dsupper  18.09.2020, 17:31
@MeerlieAqua

Kauf dir lieber ein 54 l AQ also 60 x 30 x 30 cm - das ist deutlich einfacher einzurichten, zu pflegen und für eine Zierfischhaltung aufgrund der deutlich größeren Grundfläche viel besser geeignet. Diese Cubes mögen "stylisch" aussehen - sind aber nicht für eine Zierfischhaltung wirklich geeignet.

JayCeD  18.09.2020, 17:46

Wenn Guppys Männer untereinander so aggressiv wären, wäre die Hochzucht, wo man männlichen und weiblichen trennen muss kaum verstellbar.

dsupper  18.09.2020, 18:03
@JayCeD

Ich kenne es nur so, dass die sich furchtbar angehen ohne Weiber - und dass dann die schönen Flossen sehr darunter leiden. Vielleicht habe ich andere Erfahrungen als du.

In der Hochzucht werden die Männlein meist auch vereinzelt.

JayCeD  18.09.2020, 18:09
@dsupper

Ich hatte da nie Probleme. Dutzende Triangel Männer in einem Becken und nichts ist passiert. Gerade bei den Großflossern sollte man es ja recht schnell auffallen wenn die sich angehen.

Hängt aber vielleicht wirklich vom Stamm ab.

dsupper  18.09.2020, 18:19
@JayCeD

Bei uns im Verein klappt es nicht - die Flossen sehen oft arg lädiert aus.

eieiei2  18.09.2020, 19:15

Endlerzuchtformen sind durchweg Hybriden. Die Reticulata-Gene beeinflussen auch das Verhalten.

dsupper  18.09.2020, 19:17
@eieiei2

Bisher hat sich das zum Glück noch nicht gezeigt. Wobei ich zur Zeit (bereits längere Zeit) auch nur die Ursprungsform der Endlers pflege. Ich wage allerdings nicht zu behaupten, ich hätte noch reine Endler.

eieiei2  18.09.2020, 19:36
@dsupper

Endler ohne Fundortangabe sind praktisch nie ganz sauber. Man sieht es z.B. daran, wenn sie sehr variabel Ansätze von Oben-, Unten-, oder Doppelschwert entwickeln und an der Größe der alten Weibchen. Oder wenn die Weibchen in den Flossen irgendwie bunt sind. Es sind aber viele verschiedene Stämme im Umlauf und nicht bei allen sieht man es gleich deutlich und manche passen einfach zu keiner der bekannten Fundortvarianten.

Sogar bei Tieren die mit Fundortangabe angeboten werden, sind Zweifel angebracht. Einfach kaufen und zur Genauffrischung zur eigenen Gruppe dazu setzen, kann schnell in die Hose gehen. Neuzugänge sollte man unbedingt zunächst separat halten, mindestens bis die erste eigene Nachzuchtgeneration voll ausgefärbt ist. Und dann genau hinsehen ob die farbliche Variationsbreite zur eigenen Gruppe passt. Auch wenn das reine Endler sind, nutzt das wenig wenn mehrere Fundortvarianten gekreuzt werden.

dsupper  18.09.2020, 19:38
@eieiei2

Deshalb würde ich eben auch niemals wagen zu behaupten, ich hätte reine Endler.

eieiei2  18.09.2020, 19:52
@dsupper

Das ist halt auch echt schwierig. Die Tiere bekommen nicht die Aufmerksamkeit, die einer Art zusteht, die in einem so winzigen Gebiet endemisch und akut vom Aussterben bedroht ist. Ich fürchte, dem Aussterben in der Natur durch Lebensraumzerstörung wird schon bald das Aussterben in der Aquaristik durch Hybridisierung folgen. Die Zahl der als sauber gehandelten Fundortvarianten, an die man überhaupt noch ran kommt, nimmt ja eh schon ab bzw. sie werden von extrem wenigen Züchtern gehütet wie der heilige Gral.

Dazu kommt, dass nicht wirklich exakt deklariert wird. Die Variante "El Tigre", benannt nach dem kleinen Bach aus dem sie kommen, gibt es in 2 Untervarianten. Mit Weibchen, die einen schwarzen Fleck in der Rückenflosse haben und mit farblosen Weibchen. Die Männchen unterscheiden sich nicht wirklich. Es sind aber doch trotzdem 2 Varianten unter dem selben Namen und ich fürchte, es gibt auch Mischlinge. Kann man also nur noch kaufen, wenn man die komplette Zuchtgruppe des Verkäufers ansehen kann. Das ist eine sehr unbefriedigende Situation. Es könnte so einfach sein, die Art in etlichen Fundortvarianten am Leben zu erhalten, aber die Mehrheit macht die Augen nicht auf, oder sieht Endler nur als praktische kleinere Guppys für Minibecken.

Das kann gut gehen, das kann aber auch schief gehen. Man kann es machen, aber so allgemein...keine gute Idee und man müsste halt ein extra Auge drauf haben.

Normalerweise würde man Männchen sehr dicht halten damit es keinen "persönlichen Streit" gibt. Wie beim Züchter halt.

Aber meistens ist es am besten, beide Geschlechter zu halten.

30 l sind für eine Endlerguppykolonie geeignet, 54 l noch besser. Da passen viele Endlerguppys rein.

Grobbeldopp  18.09.2020, 18:39

PS

Dieser Glaube, man würde den Fischen was gutes tun wenn man extra wenige nimmt und die sich nicht vermehren lässt, weil man ja nur ein kleines Becken hat, hat mit Tierschutz nix zu tun, das ist Panik.

MeerlieAqua
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich habe keine Panik das sie sich vermehren ich möchte einfach schöne Guppys und weil die Weibchen nie so schöhn sind eben nur Männchen

Grobbeldopp  01.11.2020, 00:37
@MeerlieAqua

Ja, aber in dem Fall solltest du das Becken am besten überfüllen- 30 Stück auf 54 Liter. Das klappt dann auch eher weil sie sich persönlich nicht anfeinden. Aber das sind dann schon wieder so viele dass es nicht gut als Gesellschaftsbecken ist.

eieiei2  18.09.2020, 19:53

Wenn man sie sehr dicht hält, kann man auch gleich beide Geschlechter nehmen ....

In der Regel geht es schief. Gelangweilte Guppymännchen sind furchtbar. Erst konkurrieren sie nur darum, wer der schönste ist, dann fangen sie an sich zu jagen und zu beißen. Bei nur 2 kannst Du davon ausgehen, dass der Schwächere nicht alt wird. Fortpflanzung ist ihr einziger Lebensinhalt, wenn man ihnen das nimmt, muss man sich über Probleme nicht wundern. Wer keine Fortpflanzung will, sollte vielleicht davon absehen, ausgerechnet den fortpflanzungsfreudigsten Fisch von allen zu halten.

Guppys sind sehr sehr ausgeprägte Gruppentiere. Richtig harmonisch verhalten sie sich erst, wenn es richtig viele sind. Weil sie sehr sehr aktiv und furchtlos und verfressen sind, taugt eine Vergesellschaftung mit anderen Fischarten. Deswegen ist die ideale Guppyhaltung ein Artbecken nur mit Guppys. Und zwar beide Geschlechter. Sie entscheiden dann selbst, wie viele sie sein wollen. Wenn es ihnen voll genug ist, stoppt die Vermehrung von alleine. Das Ergebnis mag manchen sehr viel erscheinen und es steht im krassen Widerspruch zu allen Besatzformeln, aber erfahrungsgemäß gibt es damit absolut keine Probleme. Die Bedingung, damit es funktioniert, ist eine relativ dichte, gesunde, schnellwachsende Bepflanzung und ein halbwegs ordentlicher Filter.

eieiei2  18.09.2020, 19:56

fck, da fehlt das wichtigste

taugt eine Vergesellschaftung mit anderen Fischarten NICHT

Luisa423  10.03.2021, 18:43

Bei mir hats super geklappt

Nein, das ist nicht artgerecht. Guppys sollten immer in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden.