Vertragen sich Guppy-Männchen und Kolumbianische Sammler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DDR666,

kein Problem, die sind sehr friedlich, sollten aber erstens als Schwarm (Gruppe) und zweitens in einem größerem Becken gehalten werden

https://www.aquarium-guide.de/rot-blauer_kolumbianer.htm#

Hi

Nein.

Blaurote Kolumbianer erreichen über die Jahre im männlichen Geschlecht eine Länge von bis zu 7,5 cm und sind kleine Piranhas. Die Männchen können ernsthaft kämpfen, untereinander und auch mit Guppys. Das Becken ist für sie ohnehin viel zu klein. 120 cm + ist Minimum, 100x40x50 reichte bei einem Kollegen deutlich nicht. Die Männchen haben sich mit 2 Flossenschlägen von einer Seite zur andern gehetzt und ernsthaft verletzt, dazu wie gesagt gigantische, hochrückige, grimmige Brocken geworden. Das Verhalten erinnerte mich an Sumatrabarben.

Deine Aufgabe wäre es, ihnen einen Schwarm zu finden. Die Guppys sind für das Becken ideal geeignet und werden sich gut vermehren.

Möchtest du sie behalten such nach einem gebrauchten 240 l Becken und stocke sie dort auf (10-25). Sie passen gut zu Panzerwelsen und Harnischwelsen.

Ich möchte nur etwas ergänzen, zu den anderen Antworten. Und zwar: bitte sage denen, die dir die Fische geschenkt haben, dass man sowas nicht machen sollte, aus vielen Gründen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien