Darf man in einem 100L Becken nur Guppy MÄNNCHEN halten?

Die Idee kam halt, weil ich Guppy Männchen sowieso schöner finde & ich nicht ständig „Babyfische“ haben möchte. Nur vertragen sich nur Guppy Männchen?

PS , die rede ist von normalen Guppys & nicht die „endler Guppys“ .. ich find die normalen schöner 🙄😬

5 Antworten

Also wir haben zuhause auch ein aquarium mit Guppys und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die sich so extrem schnell vermehren, dass du das echt nicht mehr unter Kontrolle bekommst. Wir hatten Anfangs sehr häufig Probleme damit, dass die Guppys uns recht schnell gestorben sind. Also haben wir beschlossen, sowohl männliche, als auch weibliche Guppys ins Aquarium zu setzen mit dem Ergebnis, dass wir einen Teil in ein extra Aquarium setzen mussten, weil es so viele wurden. Allerdings gilt dies für viele Unterwasserlebewesen. Bei Schnecken hatten wir das selbe Problem. Die haben sich vermehrt wie Parasiten.

Fazit: eher nicht empfehlenswert.

Hahahahahaha691
Fragesteller

Ich weiss das aus Erfahrung eben auch das die sich zu krass vermehren & daher meine Frage ob man nur die Guppy Männchen mit den schönen Flossen halten kann.

meine Idee wäre dann zb in einem 100L Becken : 10 Guppy MÄNNCHEN & 6 Neons zb

sammy35990  26.01.2020, 23:53
@Hahahahahaha691

Ja das geht schon. Aber wie gesagt es kann halt passieren, dass sie relativ schnell sterben aber das passiert nunmal. Meiner Meinung immernoch besser als eine Invasion.😜

sammy35990  26.01.2020, 23:51

Achso und Neons hatten wir auch mit im Aquarium und das war kein Problem. Und ja sie sind ziemlich anfällig für Krankheiten, weshalb uns anfangs auch sehr viele gestorben sind. Es kann auch sein, dass sie beim Kauf schon krank sind, so wars nämlich meistens bei uns.

Ja man darf in einem 100 l Aquarium nur Guppy Männchen halten.

Und sind Guppys anfälliger auf Krankheiten wie andere Fische ?

Pauschal gesagt nein. Aber auf keinen Fall unempfindlicher. Da man aber in den meisten Fällen, außer zB. bei Weißpünktchenkrankheit, oder Fräßkopfwürmern, nichts gegen Krankheiten tun kann, was solls. Viele Guppys sterben, da sie in Anfängerbecken kommen, in die hie und da noch ein Fisch nachgesetzt wird, und da noch 2 Guppys aus dem anderen Fachgeschäft, und hier noch 2 von Onkel Rudi... das nicht machen. Immunsystemchaos, daran sterben Guppys oft, solche Becken kriegt man nicht stabil, nicht mutwillig ständig Fische kaufen .

Langflossige Guppys, Triangel und großflossige Asienimporte, sind rein mechanisch empfindlicher an den langen Flossen und das kann dann natürlich auch mal eine unheilvolle Kette in Gang setzen und der Guppy stirbt recht früh. Robuster sind Rundschwänze, Doppelschwert, Untenschwert, und Wildguppys.

vertragen sie sich mit Neons?

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Sie werden sich nicht gegenseitig angreifen, es ist also ok., aber besonders wenn du (siehe unten) vielleicht doch beide Geschlechter nimmst nicht optimal. Neons und auch die roten Neons sind ruhiger als Guppys, und gehen deshalb in dem Gewusel verhaltensmäßig unter. Daher eine Kombination, die man standardmäßig bei Anfängern, aber viel seltener bei Fortgeschrittenen findet, Neons passen besser zu anderen kleinen Salmlern.

ich nicht ständig „Babyfische“ haben möchte.

Das muss ich aber dann hinterfragen, warum nicht? Was ist das Problem? Wenn du unbedingt nur ein paar (10...20) Guppys in einem Gesellschaftsbecken haben willst ohne dass das Becken vollgemacht wird mit Guppys, dann ja. Aber ansonsten kann man die Fische sich einfach im Artbecken (oder mit Schnecken, Garnelen, einem Ancistrus) vermehren lassen bis es über 100 Stück sind. Was ist dabei? Das passiert von selber. Wenn du nun einen halbwegs erbfesten Stamm hast, dann kannst du auch welche weitergeben. Musst aber nicht. Die Aufzucht der Jungen erfordert von dir keine Arbeit. Das nur, wenn sie unbedingt ihre beste Größe erreichen sollen (getrennt aufziehen), aber wenn du die Tiere nicht verkaufen willst, was soll's?

Nur vertragen sich nur Guppy Männchen?

Geht so. Die zanken sich natürlich auch mal, dem sollte man dann mit einer größeren Gruppe (ab 10, besser 20) etwas entgegenwirken- da dann seltener "persönlich gemeinte" Kämpfe entstehen, aber andererseits können auch kleinere Gruppen funktionieren. In einem 100 Liter Becken hast du auf alle Fälle lockerst Platz für 10-20.

(wie gesagt: Empfehlen würde ich beide Geschlechter, keine anderen Freiwasserfische, nur Schnecken Garnelen ANcistrus, und dann das Becken mit Guppys vollaufen lassen, da die Vermehrung ja auch interessant und abwechslungsreich zu sehen ist- zumindest im ersten Jahr.)

Wenn die Gruppe groß genug ist, verteilen sich die Agressionen, trotzdem kann es vorkommen, dass sich 2 ausgiebig bekämpfen. Das Zusammenleben in der gemischten Gruppe ist zweifellos viel harmonischer.

Warum eigentlich immer Guppy und Neon zusammen?

Es vergesellschaftet doch auch niemand Meerschweinchen mit Katzen, nur weil das zufällig die bekanntesten Säugetiere, sind die man als Haustier halten kann.

Das passt einfach charakterlich nicht. Die ruhigen Neons gehen bei den quirligen, respektlosen Guppys nicht nur optisch total unter, sondern sie müssen sich auch sehr anstrengen, um genug Futter abzubekommen.

Es gibt für Guppys nur eine richtig gute Haltung: Artbecken ohne andere Fische, gemischtgeschlechtlich. Alles andere ist Murks.

Sie werden sich nicht unendlich vermehren, ab einem gewissen Punkt hört es einfach auf. Dann werden nur noch Verluste ersetzt.

Kann man machen nur ob es so Art gerecht ist Tiere mit so Starken Sex Trieb wie Guppys ohne Frauen zuhalten

was Krankheiten betrifft kann ich nur soviel sagen meine Goldstreifen Panzer Welse sind da weit robuster

gupps mit Neons kann ich nix zu sagen hab ich noch nicht versucht

Brauchen guppys und neonfische nicht andere wasserwerte?

MeerlieAqua  17.09.2020, 15:44

Wenn du nur Guppy Männchen halten möchtest kann es immer wieder Streit geben. Außerdem ist es interessant zu beobachten wenn sich Weibchen und Männchen paaren. Normalerweise kommen immer nur ein paar Babys hoch. Mit Neons vertragen sie sich gut