Wie groß sollte mindestens das Aquarium für 20 Guppys sein?

3 Antworten

Für Guppys gilt mindestens 60cm Kantenlänge. Das Becken wäre mit 20 Fischen dann voll genug.

Nur Männchen zu halten ist mMn allerdings nicht artgerecht, weil die Männchen sich ständig gegenseitig anbalzen werden. Besser ist eine Gruppe aus M+W, auch wenn es unweigerlich zu Nachwuchs führt. Viele Guppys fressen ihren eigenen Nachwuchs, wenn zu wenig Randbepflanzung vorhanden ist und sie nur mäßig gefüttert werden. Oder man hat ein zweites Aquarium mit großen Salmlern oder Barben, denen man die Babys als Futter geben kann.

Grobbeldopp  23.10.2021, 02:48

Oder man tut einfach gar nichts und beobachtet die Kolonie.

40 Liter.

[Nächstgrößere Größe ist 45/54 Liter - ein Umstand den ich doof finde weil diese Becken für viele Möbel grenzwertig schwer sind. Wenn man einen guten Platz hat kann es auch eine gute Idee sein, ob man sich nicht ne 37,5 l / 40 l Sonderanfertigung oder ein 10 Gallon Ami-Becken holt. Solche Becken sind keineswegs tierschutzwidrig- nicht für Guppyartbecken.]

[kleinere Wildguppys passen auch in ein 25 l 40x25x25 Becken]

Ich würde immer beidgeschlechtlich halten. Der entstehende dichte Besatz ist typisch für ein Guppybecken und nicht von Übel. Die Haltungsform heißt im englischen Guppy colony. Man startet mit einer kleinen Gruppe- sei es so wenig wie 1-2 Männchen und 2-3 Weibchen oder etwas mehr, z.B. 3-4 Mann 3-4 Frau. [Hier gleich angemerkt: Ich weiß es steht überall mehr Weibchen als Männchen, aber das ist falsch: Die Männchen treiben die Weibchen nicht stärker wenn es mehr sind]

Tiere dazu: Neocaridina davidii- Garnelen - red fire oder yellow fire

und Posthornschnecken oder Blasenschnecken sowie Melanoides tuberculata

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Noch was zu Beckengrößen: 60 l Nanos sind auch gut geeignet.

Und; 60x30x30 sind zwar Standard und billig, aber; Guppys und starker Filter passt ganz gut zusammen und sofern man den Filter kaufen will statt selber bauen sind größere Innenfilter meistens minimal zu hoch für 30 cm, was ein Punkt für 60x30x35 oder 60x30x40 ist. Nebenbei sieht das Plus an Beckenhöhe auch ganz gut aus weil die Guppys alle Wasserschichten besuchen.

Zu Bevölkerung eines Aquarium's hatte man früher eine Faustformel, allerdings zu Zeiten ohne Aussenfilter und Bepflanzungsanlagen. Da rechnete man mit pro Zentimeter Fisch, einen Liter Wasser. Da hatte man auch nicht auf flinke Fische Obacht gegeben, welche lange Aquarien als ihren Lebensraum brauchen. Aber wie gesagt sollte das jeder selber wissen, nur Fische einer Gattung zu halten ist im Prinzip nicht lange zur Freude. Wenn es dann an andere Fische geht's, so sollte man darauf achten, wie gross die werden können. Und Friedfische von Buntbarschen fernhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung