Mindestens wie viele Guppys?

4 Antworten

Nur Männchen halten ist problematisch, weil denen dann langweilig ist und sie sich in Rangkämpfe verstricken, bei denen ganz schön die Fetzen fliegen können.

Außerdem ist es doch ausgesprochen blödsinnig, sich gezielt den vermehrungsfreudigsten Fisch von allen auszusuchen und ihn dann an der Vermehrung zu hindern. Es gibt Dutzende andere, schöne, unkomplizierte Fischarten, die sich unter Normalbedingungen nicht oder kaum vermehren.

Guppymännchen neigen dazu, ihre Weibchen stark zu belästigen, weil sie sich halt ständig vermehren wollen. Deswegen ist es wichtig, dass sich das auf mehrere verteilt. Wenn es mehrere Männchen sind, haben die aber auch Untereinander Beschäftigung, weil sie imponieren und sich um eine Rangordnugn bemühen. Deswegen muss bei sehr wenigen Tieren die Zahl Weibchen pro Männchen groß sein, mit zunehmender Gruppengröße wird es dann egal

1 Männchen - 3-4 Weibchen

2 Männchen - 4 Weibchen

3 Männchen - 5 Weibchen

4 Männchen - 5-6 Weibchen

darüber ist dann egal

Bei 54L auf alle Fälle nicht zu viele.

1M 3W wäre zum beispiel machbar, 1m 2w würde auch noch gehen.

Mehr werden sie eh von alleine wenn nicht alles schief läuft bei euch, und das auch schneller als dir letztlich lieb ist wahrscheinlich.

Je nachdem was sonst noch rein soll solltest du auf alle Fälle vorher wissen, wo du deinen "Überschuss" los wirst- die vermehren sich echt schnell. Und viel mehr als 20 ausgewachsene sollten es da auf lange Sicht eigentlich nicht sein.

therealkickers  18.01.2020, 21:08

Einen Schwarfisch wie einen Guppy mit 3 Tieren zu halten ist weder optisch schön, noch artgerecht. Unabhängig davon, dass es eh bal mehr werden, sollte man so einen Schwarmfisch nicht unter 10 Fischen halten. Und bei 54L sind 10 Guppys absolut ok, sofern das Becken nicht schon rappelvoll ist natürlich.

TerraMoto  18.01.2020, 21:11
@therealkickers

Die 10 Fische hast du aber nach spätestens 4 Wochen locker überschritten... Kannst dir auch gleich mehr kaufen klar, aber dann solltest du erst Recht wissen wo du sie los wirst, was bei guppys auch nicht einfacher wird. Und wenn du dir anschaust, wie die in der Natur und in der Zucht leben, sind die froh wenn die 54 Liter Platz ohne Feinde haben und auch mal 2cm weit schwimmen können. Sicherlich ist 10 besser als 3, aber 3 ist besser als alles was diese drei vorher im Leben gehabt haben bei zuchtfischen. Und mehr werden sie halt echt sofort von alleine.

Bei Fischen mit ausgeprägtem "Rammeltrieb" wie Guppies sollte man grundsätzlich immer ein paar mehr Mädels halten als Kerle. Wenn Du es andersrum hältst, stellen 2,3 Kerle immer einem Weibchen nach. Diese Hetzerei führt dann oft dazu, dass die Dame verkümmert und stirbt.

Nur Männchen ginge zur Not auch, besser ist aber wie gesagt, natürlich je nach Becken, Platz und Restbesatz, vielleicht 7 Männchen, 10 Weibchen, oder 3 und 5, irgend so was in der Art.

Brunk
Fragesteller

Haben ein 54l Aquarium

therealkickers  18.01.2020, 21:06
@Brunk

Wenn es die einzigen Fische sind, mach 5 und 8 oder so. Ist aber eh nur temporär, denn dass die sich wie die Fliegen vermehren, weißt Du ja sicher...

ja .. kann man .... nur Männchen-Schwärme .... aber es ist eben unnatürlich und die Männchen bezirpen sich dann gegenseitig .... Ich hatte 12 Guppys ... Anfang Dezember war das .... jetzt sind es 50 oder so