wie viele guppys in einem becken

5 Antworten

Hallo,

wenn du beide Geschlechter halten willst, dann sollten es zu einem Männlein 3 Weibchen sein - du musst dir dann aber darüber klar sein, dass es pausenlos und ohne Ende Nachwuchs geben wird, den kaum jemand haben will.

Du kannst aber auch völlig problemlos eine reine Männer-WG halten, also nur einige Männchen. Es sind ohnehin die schöneren Tiere und es geht völlig problemlos - also ohne Aggressionen etc.

Und was die "artgerechte Haltung" angeht: Man erlaubt seinen Hamstern, Kaninchen, Hunden, Katzen etc. ja auch nicht, sich planlos und pausenlos zu vermehren. Und solange das Problem mit dem Nachwuchs nicht gelöst ist, ist eine reine Männerwirtschaft wesentlich tierlieber (jedenfalls besser, als wenn der viel zu viele Nachwuchs nachher im Klo landet).

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo kimimaus1234567 - Guppys sollte man mindestens 5 Stück halten. Optimal wäre auf ein Männchen - 3 Weibchen. Ansonsten haben die Weibchen zuviel Streß. Du kannst natürlich auch nur Männchen halten - aber schöner ist wenn man beide Geschlechter hält.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Fischis und den eventuell kommenden Nachwuchs!!! Den habe ich momentan zur Genüge. :-))

LG

Also mit 2 Guppys schaut ein Becken (auch wenn du nicht schreibst wie groß es ist) schon noch ziemlich leer aus.

Ich hatte zeitweise ca. 30-40 Guppys in einem 50l Becken. Was natürlich alles andere als gut ist, da das Becken sehr schnell verdreckt... Ich denke eine Zahl > 5 wäre schon ganz schön zum anschauen. Du kannst ja noch ein paar Zwegpanzerwelse dazu tun. Die haben sich bei mir sehr gut gehalten.

Bitte das Becken mindestens 3-4 Wochen einfahren lassen! Ist es ein neues Becken? Guppy-Becken muss man auch nicht unbedingt beheizen.

kimimaus1234567
Fragesteller

also im moment habe ich ein 40 l aquarium.ich habe aber in 2 wochen ein 125 l becken. ich habe schon mollys,2antennenwelse und schwertträger.also 7 tiere.wenn das grössere eingelaufen ist,wollte ich viele verschiedene tiere halten.natürlich sollen sich alle verstehen...und da sollen ja nicht nur guppys rein.:)aber ich habe noch ein 15l becken zur verfügung.in das 40l becken soll ein kampffisch rein.:)aber ist das 15 l becken nicht zu klein für guppys?wenn ja,was könnte da dann rein?

Kennst Du den anderen Namen der Guppys? Der heißt Millionenfisch. Ganz einfach deshalb, weil der eine enorme Vermehrungsrate hat. Wenn Du tatsächlich 2 Männchen und mehrere Weibchen in ein Aquarium setzt, wird das bald überbevölkert sein.

Ausschließlich Männchen - Du hast was fürs Auge und sie vermehren sich nicht...

Hallo, bei Guppys hast du wirklich extrem tolle Tiere !!

Wenn du keine Vermehrung wünscht, dann nimm nur Männchen, sie sind ja eh viel schöner anzusehen. :-) Willst du Vermehrung, dann bedenke immer bitte, mehr Weibchen als Männchen halten. Die Weibchen sind schnell überfordert und werden krank wenn sie ständig von Männchen gejagt werden. Und nur mit 2 Guppys, nee, das kannste nicht machen. Die fühlen sich im Schwarm so richtig wohl, also ich würde auch mind 5-8 Tiere vorschlagen... Viel Spaß mit den Süßen!!