brauche ich mehr weibliche guppys?

3 Antworten

Wenn sie sich vertragen, ist alles gut.

Die Männchen haben eh nicht den ganzen Tag Zeit, sich mit den Weibchen zu beschäftigen. Sie sind damit beschäftigt auszufechten, wer der Schönste und stärkste ist. Je größer die Gruppe ist, desto harmonischer funktioniert sie.

In ein paar Wochen hast Du eh so viel Nachwuchs, dass das ursprüngliche Geschlechterverhältnis komplett übern Haufen geworfen ist.

melinaguppys
Fragesteller

Dankeschön! Jedoch habe ich nur ein 60l Becken und weiß nicht was ich mit dem Nachwuchs tun soll. Ich habe einen Teich im Garten und könnte den Nachwuchs dort rein werfen und dann würde sich das von alleine erledigen. Ist das das alles was ich tun kann?

eieiei2  29.09.2022, 19:47
@melinaguppys

Wenn Du außer den Guppys keine anderen Fische im Aquarium hast, passiert überhaupt nichts, wenn sie sich vermehren wie sie wollen. Im Gesellschaftsbecken sind sehr viele Guppys ab einem gewissen Punkt ein Problem, weil sie dann allen anderen Mitbewohnern das Futter wegfressen.

Die Vermehrung stoppt von allein im Bereich von ungefähr 3 Guppys pro Liter. Wenn es wenig Versteckmöglichkeiten für die Neugeborenen gibt, kann die Vermehrung auch etwas früher aufhören. Von da an werden nur noch Verluste ersetzt.

Für die Stabilität des Beckens ist es wichtig, dass es möglichst viele, schnell wachsende Pflanzen gibt und mindestens zweiwöchentlich Wasser gewechselt wird. Außerdem sollte artgerecht mit hohem pflanzlichem Anteil gefüttert werden (Flocken speziell für Guppys wie z.B. Novo Guppy) entlastet die Beckenbiologie.

Die richtige Futtermenge stellt man ein, indem man sich die Figur der Guppys ansieht. Gesunde Guppys haben einen gerundeten, aber nicht kugelförmigen Bauch. Außerdem beobachtet man konstant, was die Algen machen. Hungrige Guppys sind sehr gute Algenfresser. Ein gut laufendes, passend gefüttertes Guppybecken hat wenig sichtbare Algen. Wenn die Guppys fett sind und die Algen wuchern, hat man zu viel gefüttert. Das geht aber auch nur im Artbecken richtig.

Ein Filter der sich nicht zu schnell zusetzt, ist sinnvoll. Übermäßig leistungsfähig muss er ansonsten nicht sein.

habe oft im internet gelesen das es mehr Weibchen braucht als Männchen

Ja, das steht überall. Es ist jedoch falsch.

Es hat sich vermutlich daraus entwickelt dass man zum Starten einer Population wenige bis keine Männchen mitnehmen muss und auch die Kombi 2 Männchen 1 Weibchen dämlich ist.

Sonst ist da aber nichts dran.

Wenn du Weibchen dazukaufst aus ner anderen Quelle sterben dir mit genug Pech die anderen Fische alle weg wegen "Kreuzverkeimung".

xxxxxxxxxx

Zum Nachwuchs: Guppynachwuchs ist gut. Er ist nicht schlecht. Dein Becken ist weitaus groß genug um alle Guppys die darin entstehen zu beherbergen. Diese Haltungsform nennt man im englischen "Colony" und sie ist gut und richtig. Ab einem gewissen Punkt wächst die Gesamtmenge nicht mehr- das liegt daran dass es eben nur so und so viel Futter gibt.

Du kannst Guppys nicht in einen Teich setzen, Guppys sterben bei Temperaturen um die 14 Grad bereits. Sie können in unseren Breiten nur im Juli und August und ggf. noch ein paar Tage länger ohne Heizung draußen leben.

Hallo melinaguppys,

wenn es jetzt super läuft und keine größeren "Streitereien" zu bemerken sind, kannst Du es auch so lassen, wenn es das Becken zulässt, denn das Verhältnis wird sich nach einigen Würfen sowieso ändern

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiA4aS2hbr6AhWS7rsIHeDlAl0QFnoECAMQAw&url=https%3A%2F%2Faquariumforum-ost.de%2Fforum%2Findex.php%3Fthread%2F3000-einfl%25C3%25BCsse-auf-geschlechterverh%25C3%25A4ltnis-bei-guppynachwuchs%2F&usg=AOvVaw0N8Zy2r2ZQ4V9Oi5o1JAlB