Endler Weibchen füttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Weibchen sollten ihr Verhalten in den nächsten Tagen ändern. Sie sind vermutlich eingeschüchtert vom Umsetzen. Wenn nicht muss man etwas an der Bepflanzung tun aber ich bin zuversichtlich dass das sich bald legt, vermutlich morgen.

Bitte auf keinen Fall Weibchen aus anderer Quelle dazukaufen. Wenn deine Fische daraufhin sterben krieg ich die Krise 😬.

Guppy Weibchenüberschuss 1:2-3 steht überall aber es ist nicht gut. Das kann man machen wenn man sich irgendwo Guppys holt und weiß dass die Weibchen ohnehin trächtig sind. [Ich glaube übrigens dass das die Ursache des 1:3 Mythos ist- die Unnötigkeit viele Männchen mitzunehmen wenn man wilde Guppys fängt um sie mitzunehmen.] Andernfalls fängt man sich damit einfach nur einen engeren genetischen Flaschenhals ein ohne Sinn.

Viele Guppyzüchter setzen Guppykolonien paarweise an.

Ein 1: 2-3 Verhältnis ist zudem sowieso unmöglich aufrechtzuerhalten da die Vermehrung das ja überzeichnet- allein der Umstand sollte einen schon misstrauisch machen.

Zudem ist das ganze bei den verwandten und im Verhalten relativ ähnlichen X. maculatus und X. helleri wissenschaftlich untersucht worden- der Weibchenüberschuss vermindert den Stress der Weibchen nicht, da das Sparring der Männchen untereinander die Männchen regelmäßig vom balzen ablenkt und zudem das balzen nicht die einzige vorkommende Aggression ist.

https://www.aqualog.de/blog/suesswasser/wie-haelt-man-guppy-platy-co-richtig/

ArualKatze
Fragesteller

Danke, wieder sehr hilfreich! Jetzt fressen sie schon, wie du gesagt hast :=)

hmm? Das ist irgendwie etwas seltsam. Meine Guppys schwimmen eigentlich alle immer wild durcheinander und wenn es Futter gibt, stürzen sich immer alle darauf.

Daher frage ich mich, weshalb sich bei dir die Weibchen in den Pflanzen verstecken? - Hast du die Tiere erst neu eingesetzt? Oder pflegst du mehr Männchen als Weibchen, so dass sich die Weibchen verstecken?

Was fütterst du? - Ich verwende oft feines Futtergranulat, welches langsam absinkt. Die feinen Futterpartikel verteilen sich auch meist so gut im Aquarium, dass auch die eher scheuen Tiere Futter abbekommen. (beim mir handelt es sich dann jedoch meist um Jungtiere, welche noch etwas versteckter Leben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArualKatze
Fragesteller

Ich habe die Endlers seit gestern, es sind 4 M & 4W, das Futter sind mini flocken für Guppys

MuellerMona  06.04.2023, 11:00
@ArualKatze

Dann könnte es wirklich daran liegen, dass sich die Tiere noch etwas verstecken, weil die Umgebung neu ist. - In der Regel sind die Tiere auch etwas mutiger, umso grösser die Fisch-Gruppe ist.

Es wäre auch empfehlenswert, wenn man mehr Weibchen als Männchen pflegt. Ein Männchenen auf zwei bis drei Weibchen wäre etwas idealer.

Ansonsten würde ich noch versuchen rote Mückenlarven (Frostfutter) anzubieten. Fische finden diese meist unwiderstehlich und man kann damit auch oft scheuere Tiere aus ihren Verstecken locken.

am besten sollte man auf 3 Weibchen nur 1 männchen oder wenigsten doppelt so viele Weibchen einsetzen da es sonst sehr stressig für die Weibchen werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Fische

Dann hast du wahrscheinlich zu viele Männchen und die Terrorisieren die Weibchen.

ArualKatze
Fragesteller

Ich hab 4 Männchen und 4 Weibchen