die besten Aquarium Fische für 60l?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Imho der Hauptgrund wenn es mit Guppys nicht klappt ist das dazusetzen anderer Fische oder weiterer Guppys.

Becken einmal besetzen mit knallgesunden Hybriden oder Wildguppys, dann die Startgruppe sich vermehren lassen.

Ebenfalls imho ein Faktor ist dass viel Wasserwechsel förderlich ist. Durchaus wöchentlich 80%. Nicht auf den Filter verlassen, der reichert Nitrat an.

Aber ansonsten ja also gute Fischarten für 54 l

  • kleine Hechtlinge der Gattung Aplocheilus: blockii und parvus
  • Medakas, sehr nett
  • Zwergpanzerwels Corydoras pygmaeus
  • viele sehr kleine Grundelarten: Chlamydogobius, Rhinogobius, Brachygobius
  • etwas eng aber als Artbecken nicht verkehrt: Trigonostigma
  • Nothobranchius
  • Danionella
  • Unter Umständen (Aggressivität beobachten): Trichopsis pumila, Trichogaster chuna, Apistogramma borelli, Aphysemion
  • Unter Umständen (Lebendfutter, Weichwasser): Viele Betta, Parosphromenus, Elassoma
  • Otothyropsis piribebuy
  • Unter Umständen (Aggressivität+ Lebendfutter) Betta smaragdina, wilde Betta splendens, Betta imbellis
Miras352so
Fragesteller

danke, sehr nett :)

Guppys aus dem Zoohandel sind oft kurzlebig und extrem krankheitsanfällig. Wenn sie sterben, liegt es meist nicht am Käufer.

Es ist leider nur Massenware, die von Vermehrungsbetrieben in Südostasien und Südosteuropa unter Bedingungen vermehrt werden, die in Deutschland nichtmal erlaubt wären. Sie werden mit hohen Temperaturen und fettem Mastfutter in Rekordzeit großgezogen. Die Aufzuchtbecken sind extrem dicht besetzt und es werden prophylaktisch und zum Doping (ähnlich wie bei Hühnern und Schweinen) Medikamente bis hin zu Antibiotika eingesetzt. Sie sind nicht wirklich gesund und haben ein total unterentwickeltes Immunsystem. Zum Teil bringen sie auch Krankheitserreger mit, gegen die sie selbst resistent sind, die aber alle anderen Tier im Aquarium umbringen. Guppys aus Südostasien haben manchmal Fräskopfwürmer, die man bei Guppys nicht bekämpfen kann weil die Guppys die Medikamente nicht vertragen. Das Problem mit handelsüblichen Guppys wird vergrößert, weil viele Händler sie im Verkaufsbecken mit anderen Fischarten zusammen setzen oder ein ganzer Block Verkaufsbecken über den selben Filter läuft. So werden Krankheiten übertragen und die Tiere mit dem schwächsten Immunsystem erwischt es zuerst.

Wenn man mit handelsüblichen Guppys Erfolg haben will, muss man sie unter weitestgehend hygienischen Bedingungen (niedrig besetztes Artbecken, viele Wasserwechsel, UV-Filter) lang genug am Leben halten, bis die erste eigene Nachzuchtgeneration geboren ist. Die muss man dann unter normalen Aquarienbedingungen aufziehen. Dann hat man robuste Guppys.

Einfacher ist, wenn man sich Guppys von privaten Züchtern besorgt. Einfach mal die gängigen Kleinanzeigenportale durchsuchen und/oder bei den Vereinen im Umkreis anfragen. Normalerweise werden viele Guppys angeboten, sowohl Straßenkötermix, als auch reinrassige Farbzuchten.

Miras352so
Fragesteller

danke!

Hallo misras!

In ein 60l aquarium kannst du eig recht viele verschiedene Arten halten. Fische, die groß sind sind daher logischerweise nicht zu empfehlen (z.b. schwertträger, skalare oder goldfische). Mollys, Platys hnd Guppys sind nur dann zu empfehlen, wenn sie nicht in gruppen gehalten werden. (Weniger als 5). Das liegt darin, dass diese kleine Fische echt schnell Nachwuchs bekommen. Das erste Mal das ich Mollys hatte, war vor einigen Jahren. Da hatte ich nur 2 weiße Mollys und nach bereits wenigen (vllt 2) Monaten war das Aquarium voll mit kleinen Pünktchen, also babys. Meine Empfehlungen:

Zwergwelse (bin eig kein Fan von Welsen aber Zwegwelse sind einf toll!)

Wenige Guppys / Platys / Mollys

Betta (wenn er alleine gahalten wird)

Neonfische (im Schwarm)

Keilfleckbärblinge (nie alleine!)

Kleine Bärblinge

Kupfersalmer (hatte ich selbst auch im schwarm, die sind ultra schön.)

Lg

Miras352so
Fragesteller

Oke, danke

Wenn selbst Guppys krank werden stimmt was mit deinem Wasser nicht.

Ansonsten hast du als Fischsuppe freie Hand dich mit Fischen aus zu probieren.

Es macht Sinn sich für Wasserwerte und eine Hauptart zu entscheiden.

Alkalisches Wasser finde ich für Anfänger geeigneter als saures.

lg

Miras352so
Fragesteller

Ok, aber meine Wasserwerte stimmen soweit, trotzdem danke

FBoy23  06.08.2022, 18:05
@Miras352so

20 Glühköpchen, 2 Julidochomis, Wasser etwas aufhärten und du hast ein sehr einfach zu pflegenes anfängerbecken.