Fische dazu kaufen nach Krankheit?

3 Antworten

Du solltest nach der Pünktchenkrankheit durchaus mehrere Woche mit einem Neubesatz warten.

Hinzu kommt, dass alle Fische die Erreger der Pünktchenkrankheit bereits in sich tragen. Zum Ausbruch kommt die Krankheit dann, wenn durch äußere Umstände (zu kleines Aquarium, zu viele Fische, schlechtes und/oder nicht passendes Wasser, mangelhafte Wasserhygiene und und und) die Fische Stress bekommen.

Stress lässt das Immunsystem von Zierfischen schnell zusammenbrechen - die Krankheit bricht aus.

Natürlich ist auch das Käschern, eintüten, der Transport, der Einsatz in das neue Lebensumfeld mit anderem Wasser ..... großer Stress für die neuen Fische. Deshalb ist es total wichtig, dass in deinem Aquarium alles absolut optimal läuft - dann bleibt der Stress klein und die Fische gesund.

Sonst kann es schnell passieren, dass der gleiche Mist wieder von vorne beginnt.

mirapb
Fragesteller

oke danke. Nachdem ich die Fische gekauft hatte, so ungefähr 3 Tage danach, ist mir aufgefallen dass die neuen Fische diese Pünktchen bekommen haben... Also denke ich dass das vom "Umzug" gekommen ist. Ich werde erstmal abwarten und schauen wie sich das entwickelt.

dsupper  03.11.2021, 12:18
@mirapb

Ja, genau so sieht es aus. Der Stress war für die Fische zu groß - vielleicht auch dein Aquarium für sie nicht passend.

mirapb
Fragesteller
@dsupper

Das Aquarium ist genau perfekt. Ich hab das vor 1 Jahr im gleichen Laden geholt und hatte dort auch schon Platys.

dsupper  03.11.2021, 12:25
@mirapb

Wasserwerte alle in Ordnung - auch Ammoniak, Nitrit?? Gerade die Medikamente, die gegen die Ichthio eingesetzt werden, bringen die wichtigen Filterbakterien i.d.R. um .... dann muss man super gut aufpassen

mirapb
Fragesteller
@dsupper

die Werte stimmen alle und ich nutze nur selten Medikamente, weil mir das oft abgeraten wurde, weil da nicht grad die besten "stoffe" und so drinnen sind.

dsupper  03.11.2021, 12:29
@mirapb

Aber du hast doch JETZT sicher ein Medikament benutzt? Und genau dieses hat Folgen auf die wichtigen Bakterien ....

mirapb
Fragesteller
@dsupper

nein hab ich nicht. Ich wüsste auch garnicht wo ich das herkriegen sollte und wie schon gesagt finde ich das nicht so gut...

mirapb
Fragesteller
@dsupper

Vorallem weil ich zurzeit einen Hochschwangeren Platy drinnen hab, will ich nichts falsches ins Aquarium dazu geben.

dsupper  03.11.2021, 12:35
@mirapb

Wie hast du die Erkrankung dann behandelt? Das ist wichtig zu wissen, denn bleibend gefährlich sind die Schwärmer im AQ. Die bekommt man nicht weg, man man die erkrankten Fische z.B. nur mit einem Salzbad behandelt.

mirapb
Fragesteller
@dsupper

Ich habe die Methode genommen, wo man öfters einen Wasserwechsel von 75% macht. Mir wurde die von einem Experten vorgeschlagen, der das auch selbst so macht... Ich weiß dass das eigentlich nicht so praktisch ist wegen den Wasserwerten, aber es hat alles funktioniert und es sind auch nur 2 von 8 erkrankten Fischen verstorben. Die Wasserwerte stimmen soweit.

dsupper  03.11.2021, 13:29
@mirapb

Dabei entsteht aber das riesengroße Problem, dass so die Schwärmer (die andere Fische anstecken) im Becken zurückbleiben .... von so einer Methode habe ich in 40 Jahren Aquaristik noch nie gehört.

Amandaaaa471  14.08.2023, 23:57

Guten Tag.
leider habe ich auch das Problem das alle meine Fische durch die Pünktchen Krankheit innerhalb 3 Tage Gestorben sind. Ohne medikamentöse Behandlung, meine Frage ist jetzt: wie fahre ich jetzt fort? Soll ich das Aquarium komplett reinigen inklusive Sand &&& oder stehen lassen und warten?

Hey , du solltest noch mindestens 4 Wochen warten und dann sikd die platys für so ein kleines backen garnicht geeignet. Ich würde dir empfehlen die platys abzugeben und andere fische holen die in das Becken passen

...hast mal in der Zoo-Fachhandlung nachgefragt?

Ich..würde noch warten..

Wasser wurde gewechselt,Aquarium gereinigt? Ist mir nur so eingefallen...bei "Fisch und Krankheit"..die schwimmen da ja weiter drin rum...wo vorher einige krank waren und starben (?)

mirapb
Fragesteller

ja ich habe eben erst Wasser gewechselt und wollte auch noch mal, dort wie ich die her habe, nachfragen