Vergesellschaftung von Mollys, Glühlichtsalmler, schwarzer Neon und Neonsalmler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich sind das alles Fisch Arten, die sich gut untereinander verstehen. Jedoch musst du beachten, dass Salmler Schwarmfische sind, und du von jeder Sorte jeweils MINDESTENS 10 Tiere halten musst (besser sogar 15). Das bedeutet du müsstest mindestens 10 Glühlichtsalmler, 10 schwarze Neons und 10 Neonsalmler halten. Ich würde dir empfehlen, dass du (je nach Aquarien größe) dich für 1 bis maximal 2 Salmler Arten entscheidest.

Von den Mollys brauchst du mindestend 3 Tiere (1 Männchen und 2 Weibchen). Du musst jedoch bedenken, dass die Mollys sich schnell Fortpflanzen.

Prinzipiell ja.

Persönliche Meinung: Wenn es geht bitte keine solche Fischsuppe anrichten, da hast du nix von und die Fische auch nicht. Lass die Mollys, und such dir eine sinnvollere Kombination an Salmlern. Um welche Beckengröße dreht es sich denn?

dorofi
Fragesteller

125 l. Ich habe zur Zeit noch keine Lebendgebärenden. Deshalb wollte ich mir 5 Mollys holen.

Grobbeldopp  25.08.2018, 01:27
@dorofi

Ja wie gesagt, so toll finde ich das persönlich nicht, ist nicht total falsch...

latipinna- oder velifera-lastige Mollys (mit den hohen Flossen) das würd ich wegen Beckengröße nicht machen.

Auch ansonsten. Wie wäre es alternativ mit nem oberflächenorientierteren Salmler (Nannostomus marginatus, Carnegiella), oder ner passenden Welsart?

Wenn du Lebendgebährende willst...ein 25 l Endlerguppybecken, Wildguppys, oder auch Heterandria formosa, oder so, ist schnell und günstig aufgestellt.

Oder eben weiteres Becken für Mollys? Das müsste dann aber auch so viele Liter haben und möglichst länger sein. So 100+ cm, wobei 30 cm Höhe und Breite für nicht hochflossige Mollys reichen.