Welche KH für Fische?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich denke diese Werte sind alle sehr alt. Sie zeigen auch deutliche Zeichen davon. Die pH-Wert Obergrenze ist immer zu tief, die GH-Obergrenze passt nicht zur pH-Obergrenze. Das sind typische Merkmale des Altwasserbeckens von vor 50 Jahren.

Ich persönlich glaube nicht an Wasserwerte. Damit meine ich nicht, dass sie nie eine Rolle spielen, aber nie in der Frage ob du dem Fisch gerade weh tust oder ob er sich in einer Umgebung grundsätzlich normal fühlt (es sei denn bei extremster Umgewöhnung). Wichtig sind sie manchmal bei der Vermehrung, aber meistens nicht.

Ich sage das halt jetzt, es ist umstritten, das weiß ich, aber diskutieren mit mir darüber hat wenig Zweck.

Weiß jemand die KH Werte für: Schwarze Neon, Neonsalmler, Schmetterlingsbuntbarsche und Hoppe's Ohrgitterharnischwelse?

Wie denn? Das müsste man mit ziemlich viel Geld und Aufwand herausfinden, und dabei wäre noch das zusätzliche Problem dass praktisch gesehen sich die üblichen pH-Wert-Vorgaben auf einen winzigen KH-Bereich fokussieren.

Warum?

Weil die KH mit CO2 und pH ein Gleichgewicht bildet.

Gucken wir mal was Otocinclus hoppei laut aquariumguide verträgt:

6,0-7,8

Das würde praktisch bedeuten:

  • Leitungswasser ist für die Haltung fast immer grenzwertig, da pH ca. 7,8
  • Entweder die KH muss niedrig sein (bis 4 oder maximal 8) um überhaupt die Obergrenze einzuhalten, oder du musst CO2 düngen, dann kann sie so hoch sein wie sie will, aber mindestens 1-2
  • die GH, pH und KH Vorgaben kann man nur mit CO2 Düngung mittig treffen. Ohne CO2-Düngung bräuchtest du für einen mittigen pH um 6,9 KH 1 GH 2-3 so was.

Glauben wir, dass diese Fische CO2-Düngung brauchen für stabile Wasserverhältnisse 🤔. Ich denke das sollten wir nicht glauben.

Die Lösung ist einfach: Toleranz der Fische nach oben hin ist beim pH größer als angegeben und umschließt normales Leitungswasser sicher.

Was da oben geschrieben habe ist meine Privattheorie und gilt für nahezu alle Wasserwerteangaben. Ich finde sie allerdings sehr schlüssig und kenne kaum widersprechende, aber viele bestätigende Beobachtungsanekdoten.