60 l Becken überbesetzt?

4 Antworten

Hallo,

Leider sind 60L sowohl für die Schmetterlingsbuntbarsche als auch für die Neons an der unteren Grenze es geht, aber für beide zusammen wird es eng. Es ist kein dramatischer Überbesatz, aber wie gesagt wäre das Becken schon mit den schwarzen neons recht voll weil diese größer werden als Neonsalmler und auch mehr Schwimmraum brauchen.

Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr empfindliche Fische, sie reagieren auf Hygienemängel und auf Stress sehr schnell mit dem krank werden und Ableben, sie sind also nicht einfach zu halten, zumal sie auch einen sehr hohen Anspruch an ihre Wasserwerte haben...

Vielleicht würde ich es in Erwägung ziehen die beiden abzugeben oder in ein Extrabecken zu setzen

LG

Rein zahlenmäßig ist das Becken vernünftig besetzt, aber die Fischwahl ist nicht gut.

Schwarze Neons sind aktive Schwimmer und sie gehören zu den wenigen Salmlern, die wirklich viel im Schwarm ziehen. Dafür brauchen sie Platz, je länger das Becken ist, desto besser. Ein 60cm Becken ist dafür schon sehr klein, das ist absolute Mindestanforderung. Ich würde sie nie in einem Becken unter etwa 80cm Länge halten, wobei es kein 80x35x40 Standardbecken sein müsste, sondern schon ein schlankes Sondermaß mit 80x30x25 in Ordnung wäre.

Schmetterlingsbuntbarsche sind leider sehr empfindlich. Sie haben schon von Natur aus eine geringe Toleranz hinsichtlich der Wasserwerte und ein schwach ausgeprägtes Immunsystem. Durch die Bedingungen der kommerziellen Massenvermehrung wird das Immunproblem weiter verschlimmert. Oft überleben sie auch bei relativ guter Haltung nur wenige Monate. Für eine erfolgreiche Haltung ist weiches, keimarmes Wasser unverzichtbar. Beim weichen Wasser fängt das Problem schon an, Leitungswasser ist oft härter als es für diese Tiere gut ist. Eine geringe Keimdichte im Wasser erreicht man nur durch geringen Besatz in Kombination mit regelmäßigem Wasserwechsel. Bei den meisten Gesellschaftsbecken scheitert das am zu dichten Besatz.

Den Otos sind ihre Mitbewohner ziemlich egal, so lange sie nicht aktiv angegriffen werden. Ebenso ist den anderen Fischen egal, ob da noch ein paar Otos rumwuseln. Eine 7er Gruppe kann sich in einem biologisch gesunden 60cm Becken meist ausreichend ernähren, viel mehr geht aber nicht. Sie sind überwiegend auf Aufwuchs angewiesen. Manche Otos nehmen gar kein Fischfutter an, andere nur als Beikost.

Grobbeldopp  24.04.2018, 00:35

Unsere Standardmaße sind ziemlich unpraktisch oft, nicht wahr?

eieiei2  25.04.2018, 17:36
@Grobbeldopp

Ziemlich oft sogar. Mal nutzen sie den vorhandenen Platz nicht gut aus, mal stehen die Proportionen den Gestaltungsideen im Weg.

An sich ist das mit dem Schwarm Neons schon voll. Pro cm Fisch 2 Liter Wasser. Deine Barsche dürften ein stressiges Leben haben.

Yolotuta
Fragesteller

Also geht gar nicht oder Fische zurück geben

Hi

Fischmengenmäßig nein, Arten und Verhalten eher nicht, Einrichung muss halt passen.