Frage von vane13mischi13, 185

60 l aquarium wie viele Neons passen rein?

Hallo ich habe 10 Neons in dem Becken und einen kampffisch viele sagten die Neons brauchen viel mehr Platz stimmt das wirklich ? Kann ich mir nämlich nicht so vorstellen sie sind so klein.

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 123

Hi. 60 Liter gilt für die Neons als Untergrenze, es ist also ok. 10 Stück ist auch eine angemessene Anzahl. 

Der Kampffisch, nun ja, da wirst du sicher zu hören kriegen, dass der in Einzelhaltung gehört. Es gibt zwar Leute, die dir auch sagen werden, dass Neons oder andere Kleinfische dazu ok sind in der geringen Menge, aber die sind in der Minderheit.

Also auch von mir die Empfehlung: Stell ein zweites Becken auf, 40x25x25 =25 Liter reicht (oder auch einer dieser modischen 30 Liter Cubes, sind halt teuer), viele Pflanzen, Beleuchtung und Heizung falls die Beleuchtung nicht genug wärmt reichen, und gönn dem Kampffisch etwas mehr Ruhe.  

Kommentar von Grobbeldopp ,

Falls dir das alles leer vorkommt: In dem Neonbecken, falls da wirklich nur Neons drin sind, wäre noch Platz für ca. 10-15 Zwergpanzerwelse, z.B. Corydoras habrosus oder Corydoras hastatus. Wäre vielleicht ne Idee für die Zukunft. Die haben etwas offenen Sandboden gern. Sind es eigentlich Neons oder rote Neons?

Dem Kampffisch könnten ein paar Garnelen Gesellschaft leisten, falls er sie nicht frisst.

Antwort
von chrismike, 80

Hallo ;D

Es kommt darauf an welche Größe deine Fische haben. Bei Fischen mit einer Länge von 2-5 cm brauchst du zB. 2 Liter Wasser pro cm Fischlänge.

Eine genaue Tabelle womit du die Anzahl deiner Fische im Aquarium berechnen kannst findest du unter: http://www.aquariumkaufen.at/           

Dort findest du auch alle Informationen und wichtige Tipps rund ums Aquarium.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße ;)



Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 140

Hallo,

ein 60cm AQ reicht so grade für die Haltung von Neonsalmlern - trotzdem dürfen es nicht noch mehr werden als deine 10 Tiere.

Auch, wenn dir dein AQ noch so leer vorkommen mag - pro cm Fisch - und dabei muss die ausgewachsene Größe berücksichtigt werden - braucht es 1 - 2 l Wasser.

Neonsalmler werden 4 cm groß, das wären also bei 10 Fischen 40 l Wasser. Auch der KaFi braucht Platz und fühlt sich von anderen Fischen ohnehin nur gestört.

In ein 60 cm AQ gehen ja keine 60 l hinein, sondern i.d.R. 54 l und auch davon müssen ca. 15 - 20 % abgezogen werden, für den Bodengrund, die Scheibendicke, die Technik und Deko und weil man das AQ ja nicht randvoll befüllen kann.

Bleiben also 42 - 45 l Wasser übrig = ca. 45 cm "Gesamtfischlänge. Und die sind mit den Neon und dem KaFi bereits erreicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten