süßwasserfische in neon farben?

4 Antworten

Hallo,

wie groß ist denn dein Aquarium??

Wenn du Diskus hältst, dann muss dein Aquarium ja schon sehr hoch und sehr groß sein.

Ich wundere mich, warum du hier solche Anfängerfrage stellst, denn die Haltung von Diskusfischen ist eigentlich etwas für Experten.

Und da sollte man eigentlich wissen, dass man einen Besatz nicht danach aussucht, welche Fische "neonfarbig" sind, sondern welche Fische welche gemeinsamen Ansprüche (z.B. ans Wasser, an die Temperatur etc.) haben und welche auch im Verhalten zueinander passen.

Aus deinem jetzigen Besatz kann ich nur erkennen, dass die Fische "ohne Sachkenntnisse" zusammengewürfelt wurden. Das ist Stress für die Tiere und gerade Zierfische reagieren auf Stress mit schlimmen Krankheiten.

Viele Grüße

Daniela

Nachtsee
Fragesteller

ich werde bestimmt kein axolotl mit nem kampffisch zusammenhalten. und in biologie lernt man in der schule, dass sich die tiere nciht fortpflanzen, wenn es ihnen nicht gefällt, wie sie leben. seien es affen oder seien es fische. da sie das aber getan haben, ist davon auszugehen, dass es ihnen bei mir ganz gut geht.

und ich habe mich in einem fachmarkt für aquaristik über den diskus beraten lassen. der besitzer meinte, pro diskus - 50liter. können problemlos mit anderen fischen zusammengehalten werden, wenn die temperatur stimmt (tut sie - kein fisch hat stresssymptome gezeigt) ich könnte jetzt hier noch ewig weiterlabern aber das bringt nichts

dass das ganze noch nicht ganz fertig ist und ein paar fische noch in die anderen aquarien umgesiedelt werden scheint hier niemanden zu interessieren. scheinbar hatten alle einen schlechten tag.

und jetzt hätte ich gerne eine antwort auf meine frage und keine belehrung über eine situation, über die ihr nicht genau bescheid wisst. es ist zwar nett gemeint aber ich weiß was ich tuhe!!!

weissheit  21.11.2011, 18:10
@Nachtsee

Da hast Du Recht, "labern" ist der richtige Ausdruck für das was Du von Dir gibst!!

dsupper  21.11.2011, 18:20
@Nachtsee

Fortpflanzung bei Tieren ist Instinktverhalten und dient der Arterhaltung. Tiere versuchen auch noch bei schlechtesten Bedingungen sich fortzupflanzen und damit die Art zu erhalten - das hat nichts mit "wohlfühlen" zu tun.

Und: Fachmärkte für Aquaristik sind die absolut kompetentesten Berater und die haben auch ganz viel Ahnung - nämlich davon, was man den Kunden erzählt, um ja viel zu verkaufen - denn dafür sind sie da, zum verkaufen

mikewolf  23.11.2011, 00:15
@dsupper

Herr Dsupper er hat doch sicher 50 Liter Wasser kostenlos für jeden Diskus mitbekommen. Sei mal nicht so hart zu den Händlern. Der Käufer hier sagte doch selber von sich Er weiß was er tut und möchte keine Belehrung von uns bekommen

l064n  19.08.2017, 02:59
@mikewolf

...wenn wir schon beim belehren sind...

Es heißt FRAU dsupper und nicht HERR dsupper.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und weiß, dass es die liebe Daniela ist und mit Fachwissen glänzt.

Sie hat beraten - und zwar weil die Frage darauf abzielt - beraten zu werden.

Kein Verantwortungsbewusster Aquarianer wird hier 'hübsche bunte Fische' - verzeihung 'leuchtend' - empfehlen damit sie so einer Fischsuppe in welcher Art auch immer hinzugefügt werden können ;)

Lg,

Logan

Das kann man selber machen: wie hier: http://www.movie2k.to/tvshows-502815-The-Big-Bang-Theory.html (The Big-Bang-Theory, Staffel 1, Folge 4) Einfach ein flourezierendes Gen einem Fisch einsetzen. Das Ergebnis ist ab 18.50 min Ende zu sehen. Alles zu gucken kann aber auch nicht schaden xD

Manfrehd  21.11.2011, 18:15

"Die Leuchtfisch-Idee"

Zwergfadenfische und Diskus passen absolut nicht zusammen, allein schon die Temperaturansprüche!! Diskus brauchen so etwa 28/29° und Zwergfadenfische kommen sogar mit Zimmertemperatur zurecht, die zu hohe Temperatur bedeutet für sie Streß pur, sie altern sehr schnell, bedingt durch den erhöhten Stoffwechsel und neigen dann auch zu vielen Krankheiten!!

Nachtsee
Fragesteller

also auf google kommen NUR temperatubeschreibungen von ca. 25 bis hin zu 30°C

fahr aber gleich sowieso nochmal in den zooladen da werden die genaueres wissen obwohl ich nicht glaube dass deren antwort von den zahlreichen seiten, die ich gefunden habe abweichen wird.