Aquarium Fischssterben Kölle Zoo?

3 Antworten

Hallo Franke94,

manchmal, kann ich über solche Logik und Blauäugikeit nur den Kopf schütteln!

Daniela hat es sehr richtig geschrieben, dass man niemals auf "gut Glück" irgendein Medikament in das Becken gibt, ohne eine genaue Diagnose erstellt zu haben!

Auch wie sich das mit dem filtern über Kohle verhält, hat sie recht!

Ich vermute auch, dass es an den Wasserwerten, bzw. den fehlenden Bakterien, die Du durch den Medikamenteneinsatz stark dezimiert, wenn nicht ganz eliminiert hast!

Du solltest nicht unfairer Weise das Problem auf das Geschäft schieben, denn ich kenne den Kölle-Zoo und glaube nicht, dass Dir dort kranke Fische verkauft wurden! Ein Tier mit einer verkrümmten Wirbelsäule ist nicht zwangsläufig krank und wenn Du ihn Dir hast andrehen lassen, ist es Deine Schuld! Mir hat noch nie jemand etwas verkauft, was ich nicht wollte, zudem beobachte ich die Fische sehr lange!

Halte Dich an den Rat von Daniela, wechsle täglich, oder wenigstens jeden zweiten Tag großzügig das Wasser, dabei solltest Du aber auf die Temperatur des Wechselwassers achten und füttere wenig bis gar nicht!

MfG

Norina

Koril  19.07.2017, 18:36

Ich will deine, und die Aussagen von Daniela in kleinster Weise in Frage stellen, im Gegenteil, ich stimme euch voll zu. Was ich aber anmerken möchte ist, dass es mir schon mehrfach passiert ist, dass Tiere vom Kölle Zoo mit Krankheiten infiziert waren, zwei Mal hatte ich das bei Neons und einmal war das glaube ich bei Guppys der Fall... Jedenfalls habe ich mich beim letzten Mal dazu entschieden, nicht mehr dort zu kaufen, da mich das am Ende immer deutlich mehr gekostet hat und es natürlich auch nicht schön ist, den Tieren beim Sterben zuzusehen. Seither beziehe ich meine Tiere nur noch von privaten Züchtern und habe seit Jahren keine Probleme mehr.

Aber natürlich freut es mich, wenn andere diese Probleme nicht haben! Ich denke auch, dass es wohl eher an der Filiale als an der Kette liegt.

LG

Hallo,

Medikamente sollte man immer nur nach einer gesicherten Diagnose einsetzen - sonst schaden sie meist mehr als dass sie nutzen.

Diese Breitbandmittel sind Desinfektionsmittel und töten somit auch die wichtigen Filterbakterien ab - schnell entsteht so ein Problem mit den hochgiftigen Schadstoffen - die Fische sterben umso schneller.

Wenn du schreiben kannst, die Wasserwerte wären ok - warum postest du sie hier dann nicht? Das Wasser ist das direkte Lebensumfeld der Fische und die wenigstens Zierfische sterben an einer direkten Krankheit. In den häufigsten Fällen sind falsche Wasserwerte oder eine zu hohe Schadstoffkonzentration die Ursache.

Die Ursache für das Fischesterben ist mit Sicherheit nicht mehr im Zooladen zu suchen. Dann wären sie direkt zu Anfang gestorben - aber nicht nach 3 - 4 Monaten.

Die Ursache liegt in deinem Aquarium - und mittlerweile sicher auch an fehlenden Filterbakterien durch die Medikamente.

Aber ohne die Wasserwerte - und zwar mit Tröpfchentests gemessen - kann man wirklich der Ursache nicht auf die Spur kommen. Eine Kristallkugel besitze ich leider nicht, obwohl ich gerne helfen würde.

Gutes Gelingen

Daniela

Franke94
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort! die wasserwerte sind folgende: NO2: 0,025 NO3: 10 PH: 7,5 Fe: 0,5 KH: 11 Das mag sein, dass sie auch andere Bakterien töten, aber da man als neuling kaum in der lage ist irgendeine Krankheit zu erkennen muss man zu solchen Mitteln greifen. was wäre die alternative. Zuzusehen wie alle Fische nacheinander sterben. Da versuche ich als Tierliebhaber ihnen zumindest zu helfen. was ich beobachten konnte. Die Fische zumindest der am Boden ist wieder etwas aktiver und seit dem ist keiner mehr gestorben! Des weiteren führe ich sowohl vor als auch nach der Behandlung einen großzügigen WW durch und gebe danach Vitamine dazu und filter über Aktivkohle! Ich vermute, dass die fische oder zumindest einer bereits krank war. Was sollte ich deiner Meinung nach tun?

dsupper  27.06.2017, 21:39
@Franke94

Ja, ich weiß, dass es für Anfänger schwierig ist - daher passieren ja auch meist solch massiven Fehler. Das soll kein Vorwurf sein!

Du benutzt irgendwelche Medikamente und filterst dann gleichzeitig über Aktivkohle? Davon abgesehen, dass Aktivkohle NIEMALS ein Dauer-Filtermedium sein darf, wird diese NUR benutzt, um NACH einem Medikamenteneinsatz die Rückstände des Medikaments aus dem Wasser zu filtern.

Wenn du also ein Medikament benutzt und gleichzeitig über Aktivkohle filterst - dann kannst du es auch gleich bleiben lassen - die Wirkung ist gleich Null.

Und wenn ich es falsch verstanden habe und du nur nach Medikamentengabe die Kohle als Filtermedium benutzt, dann musst du für ihren Einsatz ja anderes Material aus dem Filter entsorgen. So bleiben noch weniger nützliche wichtige Bakterien über.

Leider hast du den hochgiftigen Ammoniakgehalt nicht gemessen - ich befürchte, dass es daran liegen könnte. Denn wenn nun die nitrifizierenden Bakterien stark dezimiert sind, dann ist das hochgiftige Ammoniak der erste Schadstoff der entsteht.

Und nein, natürlich soll man nicht tatenlos zusehen, wenn Fische sterben. Aber so lange man keine Anhaltspunkte für eine Diagnose hat, ist es grundverkehrt, in einem so sensiblen System, wie es ein AQ nun einmal ist, einfach irgendwelche Chemie zu verwenden.

Beste Maßnahme sind tägliche großzügige TWW - die helfen. Und gleichzeitiges intensives Beobachten der Fische nach Auffälligkeiten etc. Es können ja auch z.B. parasitäre Erkrankungen wie Fräskopfwürmer oder Kiemenwürmer etc. sein - da helfen solche Breitbandmedikamente überhaupt nicht - sie machen es für die Fische nur noch schlimmer.

Franke94
Fragesteller

naja ich filtere nach der Behandlung mit akrivkohke und nein ich muss nichts anderes aus dem filter entfernen, da dieser so konzipiert ist, dass zusätzliche aktivkohle reinpasst. Ich weiß nicht was die fische haben aber ich weiß dass sie auch vor den medikamenten krank waren und da kann ich nicht zusehen tut mir leid. Ob sie jetzt durch die krankheit ider das Wasser sterben idt letztlich eh egal. So haben sie meiner meinung nach noch zumindest eine chance... Ich werde in Zukunft eh großzügige WW machen und hoffen dass es geholfen hat ;).

Wenn ich sehe, dass in einem Zooladen mehrere Fische krank bzw. in Behandlung sind, dann würde ich in diesem Laden überhaupt erst gar keine Fische kaufen.

Der Verdacht liegt also nahe, dass du bereits kranke Fische gekauft hast.

Franke94
Fragesteller

naja ich war/bin Neuling auf dem Gebiet .... was könnte ich jetzt noch tun