Zwergpanzerwelse für mein 120l Aquarium? Welche aufsetzer Pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Bei Lust auf Zwergpanzerwelse => 25 l Aquarium 2 kg weißer feiner Sand 2 Holzstücke 4 Anubias barteri var. nana Minifilter Klemmlampe 15 Watt Heizung 10 Corydoras pygmaeus

So => stock lieber die Panzerwelsart die du hast auf 8-10 auf oder züchte sie in einem 25 l Becken um sie aufzustocken.

Aufsitzer sind:

  • Microsorium
  • Taxiphyllum, auch 'christmas' oder 'spiky' Moos
  • Süßwassertang
  • Bolbitis
  • Bucephalandra
  • Ceratopteris (oberflächennah)
  • Anubias

Ich habe gute Erfahrungen mit Anubias und Javamoos/farn gemacht. Bin aber selbst noch Anfänger. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Als ich heute Fische für mein 120l kaufen war, meinte eine Angestellte vom Zoo Fachhandel das zwergpanzerwelse noch gut zu meinem Besatz passen würde.

Grundsätzlich solltest du dich nicht auf die Meinung bzw. den Rat der Zoofachverkäufer verlassen. Denn diese haben, erfahrungsgemäß, oft nur eins im Sinne - möglichst viel verkaufen.

Dein Aquarium scheint mir schon genug besetzt, Bodenbesatz hast du ja auch schon. Lieber zu wenig als zu viele Fische.

Ja, dann aber die Panzerwelse die du schon hast aufstocken auf 8 Tiere

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien