500l Besatz?

3 Antworten

und was würdet ihr am Besatz noch ändern

Ja...also da gibt es bei 7 Fischarten und einem großen Aquarium halt 100 Möglichkeiten.

Grob gesagt wurden bisher mehrfach zu kleine Gruppen eingesetzt und arguably zu viele Arten und nicht so 100% zusammenpassend wenn auch ganz ok. Insbesondere das hier

2skalare
2 netzpinsel algenfresser
2 Siamesische Rüsselbarben
2 Rotstreifen barben

Ist halt kein "gesundes Kaufverhalten" aber jetzt sind die Fische ja da und evtl. klappt es ja auch- oder nicht, da ist dein beobachtendes Auge gefragt. Bestehen verhaltensmäßige Probleme (Aggressionen) dann sollte man die in die zukünftigen Pläne einwirken lassen oder kurzfristig bereits lösen. Hier ist es sinnvoll "mit dem Fluss zu gehen". Also gucken was das Verhalten der Fische an Optimierungen vorschlägt.

Es gäbe imho hier nun 2 Herangehensweisen. Das eine wäre ich suche mir aus dem bestehenden Besatz meine Lieblingsfische aus und forme den Besatz langfristig zugunsten dieser um und lasse den Rest aussterben oder gebe ihn ab.

Oder ich sage: Passt schon, ist zwar zusammengewürfelt aber es bestehen keine groben Verhaltensprobleme - ich besetze halt gern weiter dies oder das, aber dabei konzentriere ich mich ab jetzt auf ausreichend große Gruppen friedlicher Fischarten, die die Situation nicht verschlechtern.

Herangehensweise 1 könnte nur an einigen Beispielen bedeuten:

Meine Lieblingsfische sind die Denisonii:

Ich kaufe 10 Denisonii nach, gebe die Skalare ab und setze noch vielleicht etwas dazu was den denisonii im Powerlevel ähnlich ist: z.B. 12 Dawkinsia filamentosa. Dazu könnte man in den Kleinanzeigen suchen und etwas gutes tun indem man weitere Netzpinselalgenfresser und weitere Crossocheilus aus zu kleinen Becken übernimmt- das gibt es immer und diese sind ebenfalls auf ähnlichem Powerlevel. Vielleicht kann man auch weitere Barben/Bärblinge/ robuste Karpfenfische dazusetzen wie etwa Garra goytila oder Garra flavatra oder Devario aequipinnatus- immer halt 10 Stück plus.

Meine Lieblingsfische sind die Skalare:

Ich kaufe mir 8 schöne Wildfangnachzucht Skalare.

Ich stocke vielleicht trotzdem auch eine oder mehrere der drei 14 cm Barbenarten aus Kleinanzeigen und anderer Leute Fehlkäufen auf bei Gelegenheit und setze mal noch vielleicht 20 Corydoras sterbai dazu, alles andere aussterben lassen.

Ich mag eigentlich am liebsten die Neons:

Dann vielleicht mal gucken ob man 50 100 200 Rote Neon XL (wegen Skalaren) kriegt. Das kost Geld aber 15 ist halt Pillepalle. Wenn die großen Fische ausgestorbe sind oder abgegeben vielleicht etwas passenderes wie eine Gruppe Apistogramma dazusetzen => nicer sauberer Besatz mit nur 2 Arten ist auch nett.

Wenn eine andere Art deine Lieblinge sind und du einen Vorschlag zur Besatzänderung hören willst nur zu.

xxxxxxxxxxxxx

Wenn du den Besatz so belassen willst aber ab jetzt eher unoffensive friedlich Fische in größeren Gruppen hinzufügen willst hier eine kleine Liste von gut geeigneten Arten:

  1. weitere Corydoras Arten, je 10 20 Stück
  2. viele Harnischwelsarten/L-Welse
  3. Hyphessobrycon bentosi, paepkei, sweglesi, megalopterus
  4. Desmopuntius
  5. Trigonostigma heteromorpha
  6. Brevibora dorsiocellata
  7. Thoracocharax stellatus
  8. Goldfische: Schleierschwänze (im Ernst!)
  9. Garra flavatra
  10. Pseudomugil furcatus
  11. Ambastaia nigrolineata
  12. Botia dario, Botia lohachata
  13. Gymnocorymbus
  14. Hyphessobrycon socolofi
  15. Melanotaenia praecox
  16. Prionobrama filigera
  17. Moenkhausia sanctaefilomenae, Moenkhausia pittieri
  18. Hemigrammus ocellifer
  19. Sphenops Black Molly - im Ernst, guter Fisch für große Becken.

Wenn man das so machen will dann würde ich immer empfehlen nur selten was dazu zu setzen. So im Sinne ich gehe vielleicht einmal im Jahr oder seltener einen Schwarm Fische einkaufen. Schon bei einmal im Jahr würd ich ein Quarantänebecken empfehlen. Zu häufiger Neubesatz erhöht das Risiko für neubesatzbedingte Epidemien.

Überbordende "Fischkauflust" kann man sehr gut mit einfachen Nanobecken lösen ohne großen Aufwand zu verursachen.

Alle Arten außer Skalare aufstocken, nix neues

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Neons und Skalare sind eine schlechte Kombination. Wenn die Skalare ihre Endgröße erreichen sind die Neons Lebendfutter. Den Rotkopfsalmlern könnte das gleiche Schicksal drohen.

Allgemein ist das schon eine ziemliche Fischsuppe. Ich würde eher noch die Schwarmfische aufstocken als neue Arten dazu setzen.

Jonah1508  13.03.2023, 16:34

Alle Arten außer Skalare aufstocken, nix neues