Wie oft muss ich mein Diskusbecken reinigen bzw. wasserwechseln?

3 Antworten

Da es heute bei Diskussen überwiegend um Nachzuchten handelt, würde ich bestenfals alle 4 Wochen einen 20% Teilwasserwechsel vornehmen. Ich als Züchter, um 1970, habe bei Wildfängen, weil Diskusse Ruhe brauchen/wollen, auch nicht öfter in dem Beckem herumgefummelt. Wildfänge sind erheblich empfindlicher als oftmalige Nachzuchten.

Scheibenreinigung, Abgekratztes schafft ein gutes Aussenfilter auch und da die Filterreinigung schadet den Diskussen weniger als Unruhe im Becken selbst. Selbst die Wasserqualität lässt sich bequem über die Filtertechnik kontrollieren.

martikke  23.02.2011, 14:38

stimmt , bei nac hzuchten sollte es inzwischen erheblich einfacher sein sie zu halten

Hi

Du tut mir leid wenn ich dir jetzt voll vor den Kopf stoßen muss aaaaaber

  1. Diskus sind Schwarmfische ----> Minimum 5-6 Tiere.
  2. Weißt du wie groß Prachtschmerlen werden (sicher 30cm) 2,5. sind auf mehrere Artgenossen angewiesen (Sozialverband)
  3. Diskus lieben die Ruhe was sich schonmal mit den Prachtschmerlen beißt;-)
  4. soll ich weitermachen ?

Es tut mir leid aber sowas kann ich nicht gutheißen dafür sind mir die armen Tiere zu schade

also für diskusfische brauchst du sehr viel zeit , wenn da einmal die wasserwerte nicht stimmen verrecken die . bist du dir sicher dass es dir der aufwand wert ist ?

Floppie
Fragesteller

ja wasserwerte sind auf vordermann gebracht und als Schüler hab ich eh viel zeit. Weißt du Wie oft ich das Aquarium reinigen bzw. wasserwechsel machen muss?