Wie oft Wasserwechsel bei 240 Liter Aquarium?

7 Antworten

Hallo,

bei einem korrekten Besatz - also nicht zu vielen Fischen - sollte man i.d.R. alle 14 Tage ca. 30 % des Wassers tauschen, damit man die Schadstoffbelastung und ebenso die Keimbelastung niedrig hält.

Da dein AQ aber unter einer massiven!! Überbesetzung leidet, wäre dir anzuraten, tatsächlich jede Woche 30 % des Wassers zu tauschen.

Wenn es nicht von alleine passiert, solltest du deinen Besatz drastisch reduzieren.

Gutes Gelingen

Daniela

Mir wurde gesagt das man 1 mal in der Woche 30% rausnehmen und erneuern sollte..

Das wurde Dir schon zu Recht so empfohlen.

Sach mal, is da noch Wasser drin??? Reduziere unbedingt deinen Bestand! Und beschäftige dich mal noch dringender mit einzelnen Ansprüchen und Herkünften deiner Pfleglinge, du kannst nicht einfach 'ne Tonne Fisch aus aller Welt zusammenschmeißen.

Frag mal in einem Aquarienfachgeschäft nach, die wissen am besten Bescheid !!

alle 3 - 4 Wochen reicht ...