Albino panzerwelse gefressen?

5 Antworten

Welse haben keine Schuppen, sondern einen Knochenpanzer. Der Bauch ist ungeschützt, dort ist nur Haut. Das führt dazu, dass ein toter Wels schon nach sehr kurzer Zeit aussieht wie eine ausgelutschte Hülle. Den Antennenwelsen reicht eine Nacht, um alle für sie erreichbaren Teile der Leiche zu fressen. Auch andere Fische bedienen sich, Skalare beißen auch mal größere Stücke raus. Den Rest der Weichteile fressen die Schnecken. Er wurde also gefressen, nachdem er gestorben war. Woran er gestorben ist, lässt sich nachträglich nicht mehr ermitteln.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee mit dem blauen Plastikkies? Welches natürliche Gewässer hat denn einen blauen Bodengrund? Oder soll das Aquarium aussehen wie ein blau gefliestes Schwimmbad?

Und wie kommt man auf eine derart bunte, unpassende Vergesellschaftung? Fische unterscheiden sich nicht einfach nur in Form und Farbe. Unterschiedliche Fischarten sind untereinander nicht näher verwandt als unterschiedliche Säugetierarten. Man teilt sich ja auch keine Einzimmerwohnung mit einem Schwein. Warum eigentlich? Mensch und Schwein sind beide Säugetiere die auf dem Boden leben. Beide sind ähnlich groß, beide leben in sozialen Gruppenverbänden (wenn man sie lässt) und sind trotz eines gewissen Aggressionspotentials durchaus pflegeleicht und anpassungsfähig. Bei ihrer Ernährung gibt es ausreichende Schnittmengen, damit beide das Gleiche essen können und auch ihr bevorzugter Temperaturbereich bietet eine ausreichende Schnittmenge für ein Zusammenleben. Also ist ein Schwein ein super Mitbewohner in der Einzimmerwohnung. Oder doch nicht? Aber bei Fischen macht man es. Warum?

Hallo Rosenrot1000,

im warmem Wasser beginnt die Zersetzung eines toten Fisches sehr schnell und der restliche Besatz, allen voraus die Antennenwelse beginnen schnell mit der Beseitigung!

Denke der Fisch ist an etwas anderem im Becken verendet und hat sich dann zersetzt.

Da machen dein Carnivorer Fischbesatz natürlich auch kein halt davor da etwas von zu naschen.

Ich empfele die dringend 50% Wasserwechsel, deinen Fischbesatz zu minimieren/Fische abgeben und einen feineren oder sandigen Bodengrund zu wählen. Teste bei solchen ereignissen auch dringend immer die aktuellen Wasserwerte bzw. messe diese sowie aktuelle Temperatur im AQ.

LG

AM

Woher ich das weiß:Hobby

Gemeine Tips: Der Panzerwels ist vermutlich am Bakterienchaos im Becken gestorben. Mindestanzahl für Panzerwelse ist 10, mit Auge zugedrückt 5. Warum 2?

Deine gelben Barsche sind Ramirezi.

Der wahrscheinlichste Grund für tote Fische ist dass du Fische sammelst.

Auweh wo soll man da anfangen..

Panzerwelse hält man in Gruppen von MINDESTENS 5 Tieren. Fadenfische passen so garnicht zum restlichen Besatz da sie von einem anderen Kontinent kommen und einen anderen Lebensraum bewohnen, von deinen zwei 'gelben Barschen' ganz zu schweigen, man sollte wenigstens wissen was für Tiere man hat.. Gefärbter Kies und allgemein Plastik im Becken fördern das Algenwachstum und senken die Wasserqualität, Panzerwelse brauchen Sand als Bodengrund..

Rosenrot1000
Fragesteller

Ich habe kein Plastik im Becken, aber danke.

Ich finde es echt blöd, dass man im Laden richtig blöde Beratung bekommt. Mal ganz ehrlich. Er sagte zu mir, die Fadenfische kannst du ganz entspannt mit den anderen halten und hat mir sogar den Kies empfohlen... Selbst die anderen Fische hat er mir freudig dazu geraten. Echt traurig, dass die im Laden immer nur Geld machen wollen und man keine richtige Beratung bekommt und man deswegen immer nur scheiße kauft. Ohman und man denkt echt diesmal kann man einem vertrauen.

Ich werde mich sofort drum kümmern!

eieiei2  26.04.2020, 00:12
@Rosenrot1000

Kein Plastik? Was denkst Du denn, was die Farbe am Kies ist? Die Steinchen sind mit eingefärbtem Kunstharz ummantelt.

Mir konnte bisher niemand beantworten, wie man das ordnungsgemäß entsorgt, wenn es mal weg muss. Naturkies kann problemlos zurück in die Natur, ohne jemals Schaden anzurichten. Entweder direkt, oder über den Umweg als mineralischer Bauschutt, der recycled wird. Aber was ist mit plastikummanteltem Kies? Durch UV Licht, Witterung und Reibung löst sich das Plastik irgendwann vom Kies und bleibt dann als Mikroplastik ewig lang in der Natur. Was soll man also damit machen? Recycling geht nicht, weil kein Entsorger eine Möglichkeit hat, das duroplastische Kunstharz vom Stein zu trennen und aufzubereiten. Wenn man 2 Säcke voll Kies in die Restmülltonne füllt, wird sie nicht geleert, die definieren Kies pauschal als Bauschutt der nicht in die Tonne gehört. Nicht nur den Müllmännern ist die Tonne zu schwer, sondern vor allem die Müllverbrennung ist nicht erfreut, weil der Kies unter der dünnen Plastikschicht nicht brennbar ist und nur die Schlackemenge vergrößert, die dann teuer auf einer Deponie gelagert werden muss. Auf dem Wertstoffhof gibt es auch keinen wirklich passenden Container. Es ist kein mineralischer Bauschutt, es ist kein brennbarer Abfall, es ist kein Kunststoffmüll. Deswegen ist kunststoffummantelter Farbkies eigentlich Sondermüll, mit dem niemand was anzufangen weiß.

Das Spongebob-Dekoding ist aus Kunststein, auch das ist Kunstharz, nur halt mit Gesteinsmehl als Zuschlagstoff. Das wirft bei der Entsorgung ähnliche Fragen auf wie Farbkies. Allerdings dürfte der brennbare Anteil größer sein als beim Farbkies, die Müllverbrennung dürfte darüber weniger schimpfen.