Wieviele Antennenwelse in 110l?

2 Antworten

In einem gut strukturierten 80 cm Aquarium mit viel Holz und vielen Unterständen und Höhlen kann man durchaus 3 Ancistrus halten. Allerdings muss man sich darauf gefasst machen, dass es ganz schnell ganz viel Nachwuchs geben kann.

Was am Anfang noch ein freudiges und putziges Ereignis ist, wird ganz schnell ein großes Problem. Denn wenn die einmal mit der Nachwuchsproduktion beginnen, dann hören sie i.d.R. nicht wieder auf. Und los wird man den Nachwuchs nur sehr sehr schlecht.

Norina1603  06.11.2021, 19:34

Stimmt, ist genauso wie mit allen leicht vermehrbaren Arten, dass man sie nicht los bekommt!

user367272  08.11.2021, 19:55

Man könnte auch nur Weibchen nehmen :)

Hi

Aus 3 Antennenwelsen können 10 werden. Mit Pech auch 100.

Das will keiner, es sei denn es ist eine Antennenwelsform die man an den Handel los wird.

Oder man schaut sich einen Brutversuch an und unterbricht das ganze danach bevor es eskaliert indem man die Weibchen in ein zweites Becken tut.

Willst du keine Vermehrung und normale oder gelbe, nimm einen.

Willst du Vermehrung, ja, nimm 3, aber vielleicht muss man später dann noch nachjustieren. 2 oder 3 Männchen = überschüssige weitervermitteln. Nimm in dem Fall kleine Wildformen oder besondere Zuchtformen wie snow white/ white black eyes oder super red.