Aquarium Besatz passt das so?

5 Antworten

Von der Menge her passt das eig ganz gut. Du Darfst jedoch keinen Aggressiven Fisch dazu setzen wegen den Guppys. Die Fische vertragen sich aber mit den meisten Fischen.

Ich halte überhaupt nichts von der Gesellschaftung von extrem quirligen, verfressenen Lebendgebärenden wie Guppys oder Platys mit ruhigen, vergleichsweise langsamfressenden Salmlerarten wie Neons.

Daraus, das sie die bekanntesten Fische zu sein scheinen, kann man nicht ableiten, dass sie zusammen passen. Sie passen charakterlich nicht zusammen. Die Neons müssen sich bei solcher Gesellschaft immer sehr bemühen, ausreichend Futter abzubekommen. Weil die Guppys deutlich sichtbar den Großteil des Futters wegschnappen, neigen die Halter dieser Kombination verstärkt zu Überfütterung. Das Ergebnis sind ungesunde Wasserwerte und Algenprobleme.

Bei Roten Neons ist außerdem zu bedenken, dass sie Weichwasserfische sind, die nur begrenzte Anpassungsfähigkeit an hartes Wasser haben. Jenseits von etwa 15° dGH merkt man, dass sie nicht mehr perfekt gefärbt sind, jenseits von 20° dGH sollte man wirklich besser auf sie verzichten.

Antennenwelse sind so ne Sache. 2 Weibchen sind ok. 2 Männchen könnte auch bei dieser Beckengröße noch Krach geben, die streiten gewalttätig um den besten Futter- und Schlafplatz. Bei einem Paar kann man sich vor den unzähligen Jungtieren nicht retten. Sie legen alle paar Monate Eier, jedes Mal mehr als 40 Stück, auch mehr als 60 sind keine Seltenheit. Es sind brutpflegende Höhlenbrüter, es gehen also keine Eier durch Fressfeinde verloren. Da sie von Anfang an das Gleiche fressen wie die Eltern und außerdem schon beim Verlassen der Bruthöhle über harte, spitze Flossenstrahlen zur Verteidigung verfügen, überleben die meisten. Jetzt könnte man sagen, kauft man halt 2 Weibchen. Exemplare die groß genug für eine wirklich sichere Geschlechtserkennung sind, sind im Laden aber unverhältnismäßig teuer. Also kauft man kleinere Jungtiere, bei denen man die Geschlechter noch nicht sicher bestimmen kann. Und auch die sind im Laden erstaunlich teuer. Ein Blick in die bekannten Kleinanzeigenportale lohnt sich, auch ein Besuch einer Fischbörse in der Nähe kann sich lohnen.

eieiei2  24.06.2018, 13:19

Ergänzung: Guppys sollten nicht bei zu weichem Wasser gehalten werden, 5-6° dGH sollten es mindestens sein. In den meisten Gebieten ist das kein Problem, weil sowieso härteres Wasser aus der Leitung kommt.

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich da noch was dazu setzen würde, mit dem Zusatz von genannten Barbenarten könnte das schnell zu einem Überbesatz führen.

Ich würde dir sowohl von Kardinalfischen (Wegen der Temperatur, Guppys sind da tolerant, die Neons eher weniger, die brauchen wärmeres Wasser als die Kardinäle), als auch von Fünfgürtelbarben (Mit den Neons wird das zu eng im Becken, denn Fünfgürtelbarben sind genau so wie die genannten keilfleckenbarben Schwarmfische) abraten. Außerdem kommen alle 3 Arten aus Asien, Neons, Guppys und Anstrictus allerdings aus Südamerika. Macht eigentlich nichts, es gibt genug Leute die Arten die von den Werten her zusammenpassen aber aus anderen Regionen kommen halten (z.B Neonsalmler (Südamerika) und Zwergfadenfische (Südostasien)), aber ich finde es persönlich für Anfänger immer leichter Tiere aus der selben Region zu halten, da diese meistens von den Werten her einfacher zueinander passen. (kommt halt auch auf die Fischart an).

Rote Neons sind von den Werten her sehr schwierig, ich würde sie daher Anfängern generell nicht empfehlen, sie brauchen sehr weiches Wasser, was so nicht aus der Leitung kommt. Ich würde eher zu neonsalmlern raten. Aber da bleiben immer noch die von Eiei beschriebenen Charakterprobleme, es wäre halt ein kleines Risiko

LG

So als Anfangsbesatz finde ich das gut. - Von den Guppys wird es im Lauf der Zeit ja noch reichlich Nachwuchs geben.

Mir persönlich sind Panzerwelse (Corydoras) am sympathischsten, aber das ist Geschmackssache. Von denen dann nicht nur zwei, sondern vielleicht fünf bis zehn.

In ein so großes Aquarium kannst du z.B. noch einen kleinen Schwarm Keilfleckbarben, Fünfgürtelbarben oder Kardinalfische setzen.

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob alle von Dir genannten Fischarten mit derselben Wasserqualität und Temperatur klar kommen.

Und du weißt ja: Das Aquarium mit Filter und Pflanzen ein paar Wochen laufen lassen, bevor du Fische rein setzt.

ljet15
Fragesteller

Ok danke ;)

RubberDuck1972  24.06.2018, 00:59
@ljet15

Ist das dein erstes Aquarium? - Dann viel Spaß!

Die Aquaristik ist ein tolles Hobby. Du kannst dir viele Stunden fernsehen sparen, wenn du das Leben im Aquarium beobachtest. :)

eieiei2  24.06.2018, 13:17
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob alle von Dir genannten Fischarten mit derselben Wasserqualität und Temperatur klar kommen.

Deine eigenen Vorschläge hast Du auch nicht geprüft. Kardinalfische kümmern deutlich, wenn sie auf Dauer bei mehr als höchstens 24°C gehalten werden. Und genauso wie Keilfleck- und Fünfgürtelbarben leben sie am liebsten in großen Schwärmen

Hallo

Das passt ganz ok.

Antennenwelse vermehren ist etwas ungünstig, es sei denn man würde eine schönere Art kriegen, die man auch los wird. zB spec. "Rio Paraguay". Also sollten die 2 vom gleichen Geschlecht sein (und im Falle von Männchen genug weit voneinander entfernt angebrachte Röhren und Moorkien-Holzstücke haben.)

Dazusetzen kannst du fast alles, würde das aber erst mal so lassen. Panzerwelse vieleicht, oder noch mehr Salmler oder Bärblinge, manche Zwergbuntbarsche vielleicht.