54liter Besatz Neons Panzerwelse und Eye-Catcher?

2 Antworten

Hi

Wie weit fortgeschritten ist die Planung oder hast du das Becken schon? Ich würde es größer wählen wenn es geht.

Für halbwegs brauchbare Idee würde ich Ringelhechtlinge, oder andere kleine Aplocheilus oder Epiplatys halten.

Nicht undenkbar, aber bei weitem ohne Gelinggarantie wäre ein Bettaweibchen, oder ein Zwergfadenfisch. Wenn es nicht klappen würde müsste man umsetzen, 2. Aquarium. Kann ein 25 l Becken sein.

An sich immer auch eine Frage der Einrichtung.

Ich finde selber das Schwarm- Eyecatcher-Prinzip ist ein Mythos und funktioniert oft nicht so gut und sollte nicht empfohlen werden.

Ein einzelner Ancistrus oder ein Pärchen spec. "Rio Paraguay" fällt nicht unter Eyecatcher und viele raten in der Beckengrösse davon ab.

Otocinclus würden passen so 8 Stück, ab 6 Monate nach Einrichtung, keine Eyecatcher.

Unzählige andere Gruppenfische gingen im Prinzip aber eigentlich fragt sich ob das bei so kleinen Becken sein muss.

Imho am besten: Gar nichts dazu. Bei langeweile vielleicht Garnelen dazu (red fire), neue Pflanzen, Wurzeln, Schnecken, Wurzeln, Aufsitzerpflanzen, Becken neu einrichten, Corydoras panda aufstocken (wie viele sinds?) und/oder nachzüchten versuchen (Eier absammeln, Laichmop Moos etc.), Beckeneinrichtung optimieren/ neu einrichten... Laub hnd Erlenzäpfchen reintun, Wasser mit Huminstoffen einfärben, Wasserwerte manipulieren ins weichsaure rein, Lebendfutter züchten, Artemia ansetzen, gar Neons züchten versuchen usw. usf.

...Schneckenvase aufstellen Garnelenbecken aufstellen zweites kleineres Becken aufstellen für kleine Fischis.

bella595
Fragesteller

Das Becken läuft seit einem halben Jahr algenfrei mit Neons und Panzerwelsen. Lg

bella595
Fragesteller
@bella595

Aber danke für die Tipps! Es ist jetzt doch ein Pärchen Honigguramis geworden :)

Das Aquarium ist mit Neons und Panzerwelsen schon überfüllt. Es sei denn die beiden Gattungen sind in viel zu kleinen Gruppen vertreten, und auch dann würde eine weitere Art zu ner unharmonischen, zusammengequetschten Fischsuppe führen.

bella595
Fragesteller

Hey, überfüllt ist es ganz und garnicht. Es sind 10 Neons und 5 Panzerwelse....

Flandyboy  03.04.2020, 20:37
@bella595

Klar ist es das. die Neons haben keine Chance im Schwarm hin und herzuschwimmen und die Panzerwelse gründeln wahrscheinlich nur auf der Stelle oder verstecken sich. Wenn du mal ein größeres Becken mit den genannten Gattungen hast wirst du ein viel größeres Verhaltensspektrum wahrnehmen und erkennen dass sie dieses in nem 54l-Becken bzw in Mini-Grüppchen nicht entfalten können.

bella595
Fragesteller
@Flandyboy

Also meine Panzerwelse und Neons sind putzmunter. Sie schwimmen sowohl im Becken als auch auf dem Boden herum und das Becken ist bewuchert mit Pflanzen. Warum ich mich grad vor dir rechtfertige weiß ich nicht aber gut....