Fische auf einmal einsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie auch nacheinander einsetzen.
Obwohl ich der Meinung bin das 10-15 Rote Neons und 6 Pandapanzerwelse kein Problem darstellen, wenn man sie zusammen einsetzt. Vorher noch ein Wasserwechsel gemacht und dann rein da.
Um auf Nummer sicher zu gehen, setze sie doch nacheinander ein.

Hast du denn die Weißpünktchenkrankheit behandelt? Denn wenn so viele Fische gestorben sind würde ich mir darüber Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
DerAqua2011
Fragesteller

Ja, seit 1 Monat ist die Krankheit weg und die Fische essen auch.

.... erstmal gründlich behandeln, entsprechende Mittel gibt es in der Zoohandlung.
Ichthyophthiriose

Bild zum Beitrag

kann man mit einer leichten Erhöhung der Temperatur des Wassers und durch Beigabe von speziellen Antiparasitika bekämpfen, Zeit ist nützlich.

1 cm Fisch pro Liter Aquariumwasser, das ist die eiserne Regel, mehr geht nicht stabil, also die tatsächliche Wassermenge, nicht die Größe des Aquariums...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Krankheit, Aquarium, Aquariumfische)
DerAqua2011
Fragesteller

Ich habe sie schon behandelt? Es gibt keine Punkte, die Fische scheuern sich nicht und die Farbe ist nicht blass?

Erst die eine, dann die 2. Sorte, dann bekommst du keine Probleme mit der Wasserqualität.
Wenn von jetzt auch gleich viel mehr Fische da sind, die natürlich auch mehr fressen und mehr kacken kann es sein, das deine Filterbakterien nichtmehr mitkommen und du Nitrit bekommst.

Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber ich an deiner Stelle würde die Fische nacheinander einsetzen, damit sich die anderen Fische an die neuen gewöhnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung