Welche neuen Fische?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

naja es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Die 2 schwarzen Neonsalmler fühlen sich in einer Gruppe natürlich am wohlsten, also hier könntest du z.B. aufstocken auf 10 oder 15. Mit Panzerwelsen hab ich keine praktische Erfahrung. Hast du mal deine Wasserwerte gecheckt? Ich glaub, die würden sich auch noch über mehr Höhlen am Boden freuen. Ich kann auch Antennenwelse empfehlen. Die sind zwar nachtaktiv, werden aber relativ groß und sehen interessant aus. Tagsüber sind die oft in Höhlen, raspeln aber auch mal an Wurzeln oder gehen die Scheibe entlang.

Guppys oder Platys sind sehr präsent für vorne/oben. Die sind relativ plegeleicht bzw. haben keine Sonderwünsche. Da sieht ne größere Gruppe natürlich immer schön aus und man bekommt auch oft mal Nachwuchs. Es kommt auch darauf an, ob es einen interessiert wo die Fische herkommen. Hier noch n paar Beispiele:

Südamerika: Salmler: roter Neon (Gruppe, weiches Wasser), Schmucksalmler (Gruppe, interessantes Aussehen)

Asien: Barben: Keilfleckbärbling (Gruppe, weiches Wasser) Zebrabärbling (Gruppe) oder Bitterlingsbarbe (gerne dunkler Bodengrund und Unterstände (Schwimmpflanzen) )

Am besten guckst du dir deine Wasserwerte/Voraussetzungen an und entscheidest daraufhin, welche Arten passen. Steht in Büchern sowie im Internet, die ganzen Infos. Lieber man hält eine Art, die sich richtig wohlfühlt, als dass man so nen zusammengewürfelten Haufen hat.

LG