Wie viele Fische bei 54l?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bei einer Panzerwelsart bleiben. Pandas sind mittelgroße Panzerwelse, Du kannst in Deinem Becken völlig problemlos 10 davon halten. Panzerwelse sind soziale Tiere, die sich in größeren Gruppen sicherer fühlen und dann auch aktiver sind. Pandapanzerwelse sind aus Peru am Fuß der Anden. Dort ist es nicht so warm wie untem im Amazonastiefland. Man hält sie am besten ohne Heizstab. Mit einem warmen Sommer kommen sie gut zurecht, im Jahresdurchschnitt sollte es aber kühler sein. Oft wird sich darüber beklagt, dass sie nicht lang leben. Das liegt praktisch immer an zu hoher Temperatur.

Achte beim Kauf darauf, dass sie gut in der Farbe stehen. Oft werden totale Blässlinge verkauft, die auch später blass bleiben. Gute Pandapanzerwelse haben auch unter den Bedingungen des Verkaufsbeckens eine dunkle Rückenflosse.

Panzerwelse hält man am besten auf Sand. Abgerundeter Kies geht auch, aber an scharfkantigem Splitt verletzen sie sich die Barteln, wo dann Krankheiterreger eindringen die die Barteln völlig zerstören und schließlich den Fisch umbringen.

Rote Neons sind Fische der Zentraltropen aus dem Amazonastiefland, sie brauchen mindestens 24°C, besser etwas mehr. Das Wärmebedürfnis passt nicht zu den Pandas.

Nimm die natürlichen Nachbarn der Pandas: Normale Neonsalmler (Paracheirodon innesi). Die sind auch aus Peru. Sie werden zwar oft in warmen Aquarien am oberen Rand ihrer Temperaturtoleranz gehalten, aber sie profitieren gesundheitlich sehr davon, wenn es nicht zu warm ist. Bei Zimmertemperatur sind sie gesünder und leben länger. Auch hier merkt man die zu hohe Temperatur an der Lebensdauer. Beim Kauf musst Du darauf achten, gesunde Tiere zu bekommen. Leider sind Neons billige Massenware, an der die Züchter nicht viel verdiene. Deswegen wird bei der Zuchtauslese geschlampt. Das Ergebnis ist, dass oft Tiere mit Fehlbildungen wie krummen Wirbelsäulen oder unvollständigen Kiemendeckeln verkauft werden.

TomyDo5
Fragesteller

Ja, ich werde jetzt 10 Panda Welse und 10 Neons halten.

Hi

Deine Besatzvorstellung ist ok. Kann man so machen.

Ideal finde ich die Haltung zweier Panzerwelsarten in 54 l nicht.

Möchtest du das ändern dann nimm nur 8 Pandas.

Eine zweite Beobachtung ist dass dein Besatzvorschlag extrem bodenlastig ist. Je nach Gestaltung des Aquariums könnte man besser statt einer zweiten größeren Panzerwelsart eine Fischart für den oberen Bereich hinzufügen- insbesondere kleine Hechtlinge oder Salmler, wie

  • Aplocheilus parvus
  • Aplocheilus blockii
  • Epiplatys annulatus
  • Carnegiella myersi/marthae/strigata
  • Nannostomus marginatus
  • Hemigrammus hyanuary

PS

Wenn du nach eieiei2s Rat auf die Temperatur achtest: Die Aplocheilus und die Hemigrammus machen das mit, die Carnegiella eher nicht, die Nannostomus bis 22 Grad ca.

Sind zu viele Welse. Da die ja am Boden bleiben wird es da zu eng. Du solltest dich für eine Art entscheiden.

Die Neons haben aber genug Platz.

TomyDo5
Fragesteller

Ok, könnte ich anstatt dann 6 Zwergpanzerwelse dann machen?

1 Panzerwelsart und 15 Neons passt gut. Mehr aber auch NICHT.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien