Besatz 125 liter Aquarium?

3 Antworten

Ich finde mengenmäßig ist das gut, würde nicht mehr reintun.

Mit Trichopodus trichopterus hätte ich allerdings meine Sorge. Die können äußerst aggressiv untereinander und auch zum restlichen Besatz sein. Das Aquarium ist mit 125 L aber auch nicht riesengroß - mMn zu klein für blaue Fadenfische. Hast du denn Erfahrung in der Aquaristik und wieviel? Ich finde, es sind jedenfalls keine Anfängerfische.

Bzgl deiner Welse würde ich zu den Corydoras raten. 3 Antennenwelse passen zwar rein, aber sie vermehren sich enorm und du wirst den Nachwuchs nicht los. Außerdem graben sie dir alles um. In 125 L verteilt sich das nicht mehr so super.

An deiner Stelle würde ich also nur Neons und Corys, dafür aber jeweils gleich mehr oder wenn dir das zu fad, nicht bunt genug oder aus anderen Gründen nicht ansprechend ist, eben noch was dazu, aber was anderes als die Fadenfische.

Hallo Laladiekatze

Kritikpunkte sind imho:

1. und wichtigstens: Die Beckengröße ist für Trichopodus trichopterus ziemlich klein, "grenzwertig"

2. Die Vergesellschaftung von allen Fadenfischen in kleinen Becken ist...ok..7/10 Punkte. 😉 aber nie ne 100% Garantie für Frieden, das sind Charakterfische- zudem sind Fadenfische sehr froh über Deckungsreiche Becken mit Pflanzen an der Oberfläche- dies passt wenn man die Minimalgröße für die Fadenfische nimmt nicht perfekt zu den Ansprüchen der Panzerwelse (Sandfläche und Unterstände aus größeren Wurzeln oder Steinen), bei mehr Beckengröße fällt der Kompromiss leichter.

3. Die Paarhaltung ist bei Fadenfischen eine eher willkürliche Entscheidung, die bilden keine Paare. Die Gruppenhaltung ist zwar vom sozialen Frieden her nicht unbedingt besser, aber auch nicht schlechter, und dazu interessanter.

4. Antennenwelse, bitte nicht Ancistrus spec. normalo unkontrolliert sich vermehren lassen, nimm die Panzerwelse, diese kannst du vermehren aber gezielt, oder nimm Ancistrus spec. Rio Paraguay, oder die Panzerwelse und 1 Ancistrus

xxxxxxxxxxx

Lösungsvorschläge/Alternativen um das ganze zu optimieren:

1.

- Größeres Becken, Besatz so lassen (120x40x40 cm sollten es schon sein) oder besser versuchsweise mehr, zB 2 Paare Fadenfische, es muss dann aber aufgepasst werden und ggf. geht es halt nicht, aber es kann genau so gut auch mit einem Paar schief gehen!

- Trichogaster chuna oder Trichogaster labiosa/labiosus statt dem blauen Fadenfisch, diese sind kleiner und etwas friedlicher

2./3. Überleg dir einmal, ob du wirklich gern Fadenfische halten willst- dann würde ich nämlich eher so vorgehen: Artbecken, evtl. leichter aber länger (90×30×30 100×30×30 Sondermaße) oder aber zumindest nicht extra hoch (80×35×40) und es mit einer jungen Gruppe (jawohl) Honigguramis oder T. labiossa versuchen- plus Schnecken, solche Becken sind uU recht nett

https://m.youtube.com/watch?v=EQzIcNREryk

Du könntest auch 2 Becken draus machen praktisch- nen 90x30x30 Gurami und vielleicht später mal ein kleines Salmler plus Panzerwelse.

Oder vielleicht statt Guramis mal gucken ob es vielleicht ein paar Nannostomus marginatus, oder Carnegiella sein dürfen, oder andere eher oberflächenorientierte Fische (anderen Rat einholen als meinenbezügl. zB Epiplatys, Aplocheilus usw Hechtlingen und anderen Kilifischen)

Zu Welsen siehe oben...nimm die Panzerwelse.

Übrigens nicht sehr raten würde ich zu Trichogaster chuna- das kann schon gehen, aber die Fische im Handel sind oft schon halb krank und sie sind agressiver im Schnitt als T. chuna und T. labiosus.

Grobbeldopp  01.09.2018, 23:02

PS nochmal zusammengefasst:

Wichtig: Keine blauen Guramis auf 80 cm

Tendenziell: Ich finde das sind besser 2 Becken, ein Guramibecken und ein Salmler-Welse-Becken. Die dürfen dann auch relativ klein sein je nachdem.

Grobbeldopp  01.09.2018, 23:12

Oh Fehler gemacht- nicht sehr raten würde ich zu Trichogaster lalius, dem Zwergfadenfisch.

Laladiekatze
Fragesteller

Wow , super danke für den tollen rat ! Hätte nicht gedacht,dass es hier so kompetente leute gibt ! Lasse mir das nochmal durch den kopf gehen

da kannst du noch mehr rein setzen erlese dir erst mal, was du überhaupt für fische haben möchtest .das becken mussja eh erst mal mindeszens 2 wochen nur mit pflanzenbewuchs stehen bevor du fische einsetzen kannst .. in der zeit lesen lesen lesen -südamerikaner -oder asiaten

meld dich mal im aquaristk forum an